Monitoringsystem
Mit dem Isover-„Guard System“ lassen sich Feuchtigkeits- und Temperaturentwicklungen im Flachdach digital und vollautomatisch überwachen. Kritische Feuchteanreicherungen durch Diffusionseffekte oder die Abdichtung von eintretendem Wasser werden sofort erkannt und gemeldet. So können bei vergleichsweise geringen Mehrkosten kostspielige Folgeschäden an der Dachkonstruktion vermieden und die Funktionstüchtigkeit des Dachaufbaus langfristig sichergestellt werden.
Das System besteht aus hochsensiblen Dachsensoren, GSM-Übertragungsmodulen und einem webbasierten Analysetool. Alle relevanten Daten zu Feuchtigkeit im Dach sowie Innen- und Außentemperatur werden permanent erfasst und mithilfe einer Referenzdatenbank automatisch bewertet. Das System bestimmt somit nicht nur den Status „feucht“ oder „trocken“, sondern ermöglicht eine exakte Verfolgung von Feuchtigkeitsanreicherungen im Dachaufbau. Erreicht dieFeuchteanreicherung eine kritische Menge, setzt das System automatisch eine Warnmeldung in Echtzeit ab. Dabei löst nur der betroffene Sensor einen Alarm aus, wodurch eine Leckage räumlich eingegrenzt werden kann.
Über eine Cloudanwendung kann jederzeit auf die Daten zugegrfifen werden und mithilfe eines Ampelsystems lässt sich der aktuelle Dachzustand zuverlässig, auf einen Blick erkennen.