Nachrüstung im Energiesparset
Mit „Retro S“ bietet Heimeier eine interessante Lösung, mit der sich Standard Ventilunterteile alter Heimeier-Thermostatventile (ab Baujahr 1982, Nennweiten DN 15 und DN 20) schnell und einfach in voreinstellbare Thermostatventile umrüsten lassen. Angeboten wird „Retro S“ als Energiesparset in Verbindung mit dem Thermostatkopf K, der über eine Bedruckung mit Leitzahlen in [°C] verfügt.
Das Energiesparset passt damit gut zum KFW-Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“, da es eine Verbesserung der hydraulischen Verhältnisse in existierenden Heizungssystemen ermöglicht. Die Kombination aus nachgerüstetem Ventil und modernem Thermostatkopf bringt dabei bis zu 15 % Energieeinsparung. Die neuartige Art der Bedruckung des Thermostatkopfs ermöglicht darüber hinaus eine gradgenaue Einstellung der gewünschten Temperatur.
Äußerliches Kennzeichen der für die Nachrüstung in Frage kommenden Ventilunterteile ist das direkt am Gehäuse befindliche Anschlussgewinde für den Thermostatkopf. Hier ist darauf zu achten, dass die Gehäuse keine Nockenkennzeichnung haben. Für Gehäuse ab 1994 mit Nockenkennzeichnung stehen V-exakt-Oberteile mit Voreinstellung und F-exakt-Oberteile mit Feinst-einstellung zur Verfügung.