Ventil und Thermostat
Der kombinierte Einsatz des Thermostat-Ventilunterteils „Eclipse“ mit dem Thermostat-Kopf „K“ von IMI Heimeier verbindet einen automatischen hydraulischen Abgleich im Heizungssystem mit einer exakten Temperaturregelung. Die mit der AFC-Technologie (AFC = Automatic Flow Control) ausgestatteten Ventilunterteile sind in allen Standard-Gehäusegrößen und Bauformen erhältlich.
Damit können die nach DIN EN 215 geprüften und zertifizierten Produkte auch an schwer zugänglichen, eng verbauten Heizkörpern montiert werden. Sind die Ventilunterteile an jedem Wärmeverbraucher eingebaut, erfolgt automatisch ein hydraulischer Abgleich im Gesamtsystem. Dabei wird sichergestellt, dass die eingestellte max. Durchflussmenge jederzeit – auch im Teillastbetrieb – unabhängig vom Differenzdruck eingehalten wird.
Durch die Kombination der Thermostat-Ventilunterteile mit den Thermostat-Köpfen „K“ werden zur Einzelraum-Temperaturregelung an Heizkörpern Konvektoren und Radiatoren eingesetzt und entsprechen der Energieeffizienzklasse A. Die Kombination aus hoher Stellkraft und starker Feder stellt sicher, dass das Ventil nach der heizfreien Zeit nicht kleben bleibt.
Sowohl die Anschaffung als auch die Installation der beiden Produkte können über das Programm des BMWi zur Heizungsoptimierung gefördert werden.