Neues Labor an der HTW Dresden
Am 22. Dezember 2010 wurde das neue Labor für die studentische Ausbildung und Angewandte Forschung der Professuren Strömungsmechanik/Strömungsmaschinen (Prof. Dr.-Ing. habil. W. Heller), Technische Thermodynamik (Prof. Dr.-Ing. J. Morgenstern) und Technische Gebäudeausrüstung / Regenerative Energiesysteme (Prof. Dr.-Ing. M. Reichel) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden in Betrieb genommen. Die neu hergerichteten Räumlichkeiten bieten deutlich verbesserte Bedingungen zur Durchführung von Praktika, Langzeitversuchen und sonstigen Aufgaben der angewandten Forschung und Entwicklung. Eine Computerinsel mit sechs Arbeitsplätzen ermöglicht die sofortige Aufnahme und Auswertung der Messwerte sowie die Nutzung von Auslegungs- und Simulationssoftware.
Der Einladung zur feierlichen Eröffnung waren zahlreiche Gäste aus der öffentlichen Bauverwaltung (SIB), der Hochschulleitung und der Fakultät Maschinenbau/Verfahrenstechnik, den ausführenden Unternehmen und nicht zuletzt von Sponsoren gefolgt.
Besonders hervorzuheben sind die großzügige Unterstützung der Unternehmen August Brötje GmbH aus Rastede und Wilo SE aus Dortmund, die die Ausrüstung mit modernster Technik bzw. Funktionsmodellen bereichert haben. Dadurch bleibt die praxisorientierte und zeitgemäße Ausbildung von Diplomingenieuren und der HTW Dresden gesichert. Die Professoren und Studenten bedanken sich auf diesem Wege bei allen Beteiligten für die Unterstützung.
Prof. Dr.-Ing. M. Reichel,
HTW Dresden