Norm- und Blockpumpen
Norm- (NK) bzw. Blockpumpen (NB) von Grundfos sind für Anwendungen im Objektbau zur Förderung größerer Wassermengen konzipiert: Dazu gehören Einsätze in Heizungs- und Kälteanlagen, zur Versorgung von Fernheizungen, Klimaanlagen und Kühltürmen. Durch die hochwertige Kataphorese-Beschichtung (mithilfe einer kathodischen Elektrotauchlackierung aufgebrachte Epoxidbeschichtung zum Schutz vor Korrosion) sind die Pumpen bereits in der Standardgussversion für die meisten Aufgaben in der Gebäudetechnik geeignet.
Alternativ können Edelstahlvarianten (1.4408 und 1.4517) eingesetzt werden. Die drehzahlvariablen Ausführungen NKE und NBE erlauben mit dem MGE-Hocheffizienzmotor (IE3 standardmäßig bis 22 kW verfügbar) durch das automatische Anpassen der Drehzahl neben Komfortregelungsarten einen sparsamen Betrieb. Dies gilt besonders beim Einsatz des MGE-Permanentmagnetmotors bis zu einer Leistung von 2,2 kW: Diese Motoren übertreffen im Zusammenspiel mit dem integrierten Frequenzumformer die Anforderungen der Energieeffizienzklasse Super Premium Efficiency IE4 (IEC TS 60034–31 Ed.1) deutlich.
Mit einem entsprechenden Sensor ausgestattet, sind mehrere Regelungsarten verfügbar: Konstantdruck, konstante Temperatur, konstanter Förderstrom, Differenztemperatur, Differenzdruck. Als elektronisch geregelte Pumpe ist ein Anschluss an die Bus-Kommunikation möglich.