Normative Projektbearbeitung in der
Gebäudeautomation
Die kommende Weltnorm DIN EN ISO 16 484-1
Mit der Normung kommt Rechtssicherheit. Diese ist insbesondere deshalb nötig, weil sich immer mehr „branchenfremde“ in der für wirtschaftlichen und ökologisch optimalen Gebäudebetrieb wichtigsten Technik tummeln: in der Gebäudeautomation. Von Beginn an war in der GA-Normung geplant, auch die Prozesse der Planung und Ausführung festzulegen, damit ein hoher Qualitätsstandard gehalten werden kann. Mit der GA-Weltnorm steht allen am Bau Beteiligten ein anerkanntes Regelwerk als Leitfaden zur Verfügung. Der Nutzen für Bauherren ist prüfbare Projekt-Qualität und Kostensicherheit.
Der Begriff “Weltnorm” hört sich fast vermessen an – es ist jedoch Tatsache, dass sich unsere gute alte Richtlinie VDI 3814 mit den GA-Funktionsfestlegungen sowohl bei CEN (Europanorm) als auch bei ISO (Internationale Norm) als GA-Funktionsliste weltweit durchgesetzt hat. Sie dient der Auflistung und Zuordnung der genormten GA-Funktionen zu Anlagen und/oder zu Lieferanten [1, 2].
Regelwerke für die Automation der TGA
Ohne die Verwendung allgemein anerkannter Normen und Standardmethoden sind die komplexen Zusammenhänge der technischen Gebäudesysteme und Anlagen nicht mehr beherrschbar. Für die...