Online-Wettbewerb Teamplay@work
Daikin sucht beste Beiträge für gutes ArbeitsklimaBeim bundesweiten Online-Wettbewerb Teamplay@work gewinnen Kollegenteams für ihre positive Stimmung am Arbeitsplatz neben guter Laune und Erfolg auch attraktive Preise. Vom 13. Mai. bis 31. August 2011 sucht die Daikin Airconditioning Germany GmbH nach Klimaverbesserern und belohnt Arbeitnehmer für eine gute Arbeitsatmosphäre. Dass das Arbeitsklima wichtig für die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist, gaben 55 % der Befragten beim Arbeitsklima-Index 2010 der Job AG an. Hingegen lagen das Gehalt mit nur 38 % und die Sicherheit des Arbeitsplatzes mit 31 % deutlich darunter.
Bei Teamplay@work sind Mitarbeiter – egal ob im Büro, im Supermarkt oder in der Werkshalle – aufgerufen, ihren Beitrag für gutes Arbeitsklima auf Fotos oder in einem kurzen Video-Spot festzuhalten und auf der Website www.teamplayatwork.de zu veröffentlichen. Das Publikum entscheidet per Online-Voting, welches Team gewinnt. Neben dem Publikumspreis wird der zweite Hauptpreis von einer Jury vergeben. Beide Gewinnerteams setzen noch im Herbst die Segel bei einem Tagesturn auf einer 14 m langen Yacht am Bodensee. Auf die Monatssieger wartet ein Tischkicker, als idealer „Pausen-Stimmungsmacher“.
Auf der Website www.teamplayatwork.de erfahren diese, wie sie das Stimmungsbarometer zum Steigen bringen können. Hier gibt zum einen der Arbeitspsychologe Lutz Dziarnowski Tipps für gutes Arbeitsklima, zum anderen inspirieren die Beiträge der Wettbewerbsteilnehmer.
Verschiedene Studien belegen, dass ein gutes Arbeitsklima nicht nur die Leistung und Qualität der Arbeit steigert, sondern sich auch positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter auswirkt und Herz- Kreislauferkrankungen vorbeugt. Dass sich eine gute Stimmung am Arbeitsplatz lohnt, bestätigt auch Lutz Dziarnowski: „Jeder ist mitverantwortlich und kann durch seine Persönlichkeit und sein Handeln wesentlich zu einem besseren Arbeitsklima beitragen. Vor allem eine offene Kommunikation und Transparenz innerhalb des Unternehmens sind dabei entscheidende Faktoren.“