PV-System mit Wärmepumpe
Das „Pac’system“ von GSE erlaubt eine optimierte Nutzung der auf dem Hausdach gewonnenen elektrischen und thermischen Energie, die durch ein Standard-Photovoltaik-Modul erzeugt wird. Zusätzlich zu seinem Kernprodukt, der Dachintegration von Photovoltaikmodulen, dem GSE „In-Roof“-System, hat GSE Integration dafür sein Aerovoltaik-System zur Marktreife gebracht.
Durch die Integration einer reversiblen Wärmepumpe in das GSE-„Airsystem“ besteht die Möglichkeit einer Wärmerückgewinnung aus den PV-Modulen, sobald die Solarmodule eine Temperatur von 5 °C erreichen. Indem die Wärme der Hybridmodule und die Abluft des Hauses genutzt werden, kann die Wohnung geheizt werden. Das so entstandene „Pac’system“ ermöglicht es, den Wohnkomfort mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien zu versorgen und zugleich den Eigenverbrauch des PV-Stroms zu optimieren.
Im Sommer und in der Übergangszeit ermöglicht die reversible Wärmepumpe die Kühlung des Hauses und/oder die Sicherstellung der Warmwasserproduktion des Haushalts. Der Stromverbrauch des Kompressors der Wärmepumpe wird dabei durch den Beitrag der Photovoltaikmodule ausgeglichen.
Die thermodynamische Luft-/Wasser-Technologie erlaubt künftig verschiedene zusätzliche Anwendungen des Systems, vor allem bei der Planung und Ausführung von Niedrigenergiehäusern.