Partnerlandkonzept startet mit Polen
Die ISH (10 bis. 14. März) stellt auch 2015 das wichtige Branchenhighlight der TGA dar. Dies wurde bereits auf einer Vorpressekonferenz Ende Oktober 2014 deutlich, die im Kap Europa, dem neuen Kongresshaus direkt vor den Toren des Frankfurter Messegeländes, stattfand.
„Comfort meets Technology“ oder je nach Schwerpunkt des eigenen Unternehmens auch umgekehrt zu lesen „Technology meets Comfort“. Unter diesem Motto werden die Aussteller auf 22 Hallenebenen ihre Produkte in den beiden Erlebniswelten „Energy“ und „Water“ präsentieren. Dabei bietet die „Energy“ im Westteil des Messegeländes mit den Hallennummer 8 bis 11 und der Galleria die drei Bereiche Gebäude- und Energietechnik mit Wärmeerzeugung und -verteilung, die „Aircontec“ mit Lüftungs- und Klimatechnik sowie die Haus- und Gebäudeautomation in Halle 10.3. Im Bereich „Water“ im östlichen Messegelände sind die Erlebniswelt Bad und die Welt der Installationstechnik in den Hallen mit den Hallennummern 6 und kleiner sowie Forum und Festhalle zu finden.
Partnerland Polen
Mit einem Partnerlandkonzept, wie es von Fachmessen in anderen Branchen bekannt ist, will die Messe Frankfurt als Veranstalterin der ISH 2015 den Blick über den nationalen Tellerrand erweitern. Dass die Wahl auf Polen fiel, liegt u. a. darin, dass dieses Land nach Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien die wichtigste Industrienation Europas darstellt. „Wir wollten ein Land sichtbar machen, das mit seiner ,Grünen Technologie‘ gut aufgestellt ist“, erläuterte Iris Jeglitza-Moshage von der Geschäftleitung Messe Frankfurt Exhibition.
Sonderschauen und Foren
Neben den Präsentationen der Aussteller auf den Messeständen locken eine ganze Reihe an Sonderschauen und Vortragsveranstaltungen zu einem ausgiebigen Messebesuch.
So erwartet Besucher am Stand des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1 ein Vortragsareal mit integrierter Lounge. Die Sonderschau „Wertvolles Wasser“ widmet sich den Themen Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit.
Unter dem Titel „Gebäude-Forum“ präsentieren der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) und der VDMA Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude erstmals gemeinschaftlich alles rund um die Energiewende in der Immobilienwirtschaft und Gebäudesanierung.
Zusätzlich wird der BTGA, dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Immobilienausschuss, ZIA, wieder das „BTGA-Immobilien-Forum“ präsentieren, in dessen Rahmen der TGA-Anlagenbau Effizienzbeispiele in Neubau und Sanierung vorstellt. Die Veranstaltung wird in Halle 10.3 stattfinden.
Der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) und die Messe Frankfurt präsentieren auf der Galleria 1 zwischen den Heizungshallen 8 und 9 das Technologie- und Energie-Forum. Hier geht es unter der Überschrift „Efficiency and renewables“ um moderne und hocheffiziente Heizungstechnik „made in Germany“. Gemeinsam mit elf Partnerverbänden aus Energiewirtschaft und Industrie deckt das Forum relevante Themen des Wärmemarktes ab. Infotafeln, Filme und Vorträge informieren über die im Markt verfügbaren Heizungstechnologien.
Das Klima-Forum des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK) vor der Halle 11.1 nimmt sich dem Thema „Ecodesign-Richtlinie in der Raumlufttechnik“ an.
Zudem werden High-end-Lösungen zur Energieeffizienzsteigerung im Nichtwohnbereich auf Informationstafeln präsentiert werden. Hierzu zählen Sorptionsklimasysteme, hocheffiziente Kreislaufverbundsysteme sowie reversible Wärmepumpen.
Fazit
Nirgendwo in Deutschland wird es 2015 eine so umfassende Schau rund um die TGA geben. Von daher ist ein Messebesuch Pflicht. Bei der fachlichen Vorbereitung helfen die Internetauftritte unter www.ish.messefrankfurt.com und selbstverständlich die Berichterstattung in der tab 3/2015 sowie unter www.tab.de.