Pellets-Heizkessel
Partikel- bzw. Staubemissionen sind in der Heizungsbranche ein viel diskutiertes Thema. Zur Luftreinhaltung werden immer niedrigere Emissionswerte gefordert. Nach jahrelanger intensiver Arbeit in der eigenen Forschungsabteilung und einem europaweit durchgeführten Praxisfeldtest ist es ÖkoFen gelungen, einen weiteren Schritt in Richtung sauberer Energieumwandlung aus Holzpellets zu machen.
Da die in der Branche aktuell verwendeten elektrischen Hochvolt-Partikelfilter kostenintensiv und selten wartungsfrei sind, wurde an einer besseren Lösung, welche direkt in der Verfeuerung passiert, gearbeitet.
Mit der Pellets-Verfeuerungstechnologie „ZeroFlame“ gelang es ÖkoFen mit einer ausgeklügelten Luftstromführung bzw. -anreicherung in Kombination mit der besonderen Brennkammerkonstruktion ein besonderer Effekt. Die Flamme verschwindet fast vollständig und reduziert die Feinstaub-Partikelemissionen auf ein Minimum.
Die flammenlose Technologie wird ab Frühjahr/Sommer 2021 für die „Pellematic Condens“-Serie von 10 bis 14 kW verfügbar sein.