Photovoltaik-Anlagen auslegen
Die bestmögliche Konfiguration von Photovoltaik-Anlagen errechnet eine Software der Siemens-Division Industry Automation. Mit dem kostenlos erhältlichen Programm „Sinvert Select V2.2“ beurteilt der Planer schon im Vorfeld die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen. Ein Konfigurationsvergleich zeigt den Energieertrag unterschiedlicher Anlagenanordnungen.
Die in den Sprachvarianten Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch verfügbare Software ist speziell auf die „Sinvert PV“-Wechselrichter ausgelegt.
Das Programm ist zur Auslegung, Bewertung und Optimierung von Wechselrichtern für PV-Anlagen konzipiert und ermittelt anhand von Vorgaben automatisch die bestmögliche Variante aus dem „Sinvert“-Portfolio. In die Vorgaben fließen nicht nur Faktoren wie Standort, Netzfrequenz, PV-Modultyp und dessen Nennleistung ein, sondern auch Aufstellungsbedingungen mit Neigung und Südausrichtung der PV-Module ein.
Für jede Variante berechnet das Programm die Performance Ratio, also das Verhältnis von Soll- zu Nutzertrag, und den möglichen Energieertrag pro Jahr. Anhand dieser Kenngrößen lassen sich die Konfigurationen vergleichen, bewerten und optimieren.
Siemens Industry Automation,
Infoservice Stichwort: „IA2219“,
90713 Fürth,
E-Mail: infoservice@siemens.com
Internet: www.siemens.com/sinvert-select