´
Zur Infrastruktur einer Messe zählt die Klimatisierung der Messehallen. Diese sind nicht immer technisch optimal ausgestattet. Hierfür bieten sich mobile Anlagen an.
Dies traf auch bei einer fünftägigen Messe im Frühsommer 2015 in Nordbayern zu. Dort stellte Hotmobil eine Installation mit leistungsstarken Lüftern und knapp 1000 m Schläuchen zur Verfügung. Während der Messetage war Hotmobil für die Klimatisierung der knapp 13.000 m2 großen Halle verantwortlich. Die Vorgabe war, exakt 5 K unter der Außentemperatur sicherzustellen. Reto Brütsch, Geschäftsführer und verantwortlich für die Technik von Hotmobil, erläutert das Vorgehen: „Bei dieser Größenordnung will der Einsatz optimal geplant sein, deshalb begannen unsere Gespräche ein halbes Jahr vorher.“
Im Vorfeld erarbeiteten die Hotmobil-Kälteexperten einen Einsatzplan. Er sah fünf 150-kW-Kältezentralen mit je einem zur Seite gestellten Lüfter gleicher Leistungsklasse vor. Diese wurden paarweise entlang der Halle im Außenbereich aufgebaut.
Ganz zur Zufriedenheit des Auftraggebers lief die Installation vom ersten bis zum letzten Messetag reibungslos und stellte das gewünschte Klima sicher.