„Kalte“ Nahwärmenetze

Ratioplan entwickelt Energiekonzepte

Nach der erfolgreichen Aufnahme des Geschäftsfeldes ratioplan innerhalb der ratiotherm Heizung & Solartechnik GmbH & Co. KG im Jahr 2016 wurde zum Jahresbeginn 2017 die ratioplan GmbH ausgegründet. ratioplan fokussiert sich dabei auf die Entwicklung zukunftsfähiger Energienetzkonzepte. Die Lösungen werden vorrangig für größere Anschlusseinheiten in Gemeinden, Kommunen, Städten oder im industriellen und gewerblichen Umfeld angeboten.

Ein innovativer Konzeptansatz von ratioplan liegt beispielsweise in der Bereitstellung von „kalten“ Nahwärmenetzen. Das Besondere an diesem Konzept ist die kombinierte Nutzung von Strom und Wärme aus unterschiedlichen, regenerativen Energiequellen, wie z.B. einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage, einer Wärmepumpe (Wasser, Erde, Luft) etc.

Auch in der Projektentwicklung zeigt sich ratioplan eher unkonventionell. Das Besondere daran ist die offene Herangehensweise, um keine potentiellen Ansätze für den Kunden unbeachtet zu lassen. Der Schwerpunkt liegt auf dem höchstmöglichen Einsatz von regenerativen Energien, die vor Ort vorhanden sein und auch nutzbar sein sollten.

Ebenso liegt ein Schwerpunkt des Planungsteams von ratioplan auf der Steuerung des gesamten Energienetzes, wodurch jederzeit die Erzeugung auf die Speicherkapazität und den Bedarf optimal angepasst wird. Dazu bietet ratioplan dem Kunden neben der allgemeinen Beratungsfunktion das gesamte Planungs- und Umsetzungspaket für ein nachhaltiges Energiekonzept.

ratioplan sieht ein enormes Nachfragepotential für „intelligente“ Energienetze insbesondere bei Kommunen, Gemeinden und Gewerbegebieten, die ihren Anschlussteilnehmern eine zukunftsorientierte, klimafreundliche und finanzierbare Versorgung anbieten wollen.

Weitere Informationen erhalten alle Interessenten unter info@ratioplan.bayern.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2016 Für regenerative Konzepte

Für „kalte“ Nahwärmnetze

Mit „ratioplan“ erweitert Ratiotherm seine regenerativen Wärmesysteme. Im Fokus stehen Lösungen für nachhaltige Nahwärmenetze, vorrangig für größere Anschlusseinheiten wie Gemeinden, Kommunen...

mehr
Ausgabe 03/2017

Strom und Wärme vernetzt

Kaltes Wärmenetz in Bodenmais

Das Gewerbegebiet in Bodenmais besteht aus einer bunten Mischstruktur, was sich entsprechend in der Charakteristik der Anschlussteilnehmer an das Nahwärmnetz widerspiegelt: So findet sich unter den...

mehr
Ausgabe 04/2018 Vom Schichtspeicher bis zur Wärmepumpe

Energiesystem

Das Kernstück des modularen Energiesystems von ratiotherm bildet der Schichtspeicher „Oskar°“. Als zentrale Komponente, der die eingehende Wärmeenergie maximal effizient organisiert, macht der...

mehr