Wärmepumpe und -übergabe
Die Wärmepumpen „WP Max-Grid“ und „Max-Grid Kompakt“ von ratiotherm wurden für den Einsatz in Nah- und Fernwärmenetzen optimiert. Kernstück ist die patentierte „Grid“-Technologie, die zusätzlich in den Kältekreis der Wärmepumpe integriert wurde, um Quelltemperaturen von bis zu max. 55 °C zu ermöglichen.
Die „WP Max-Grid“ als Hybridsystem ist eine Kombination aus einer klassischen Wärmeübergabestation und einer im gleichen Gehäuse verbauten, dezentral arbeitenden Wasser-/Sole-Wärmepumpe. Optimiert für den Einsatz in Nahwärmenetzen, eignet sie sich auch in größeren Versorgungseinheiten im Neubau wie beispielsweise für Mehrfamilienhäuser. Voraussetzung dabei ist, dass ein nebenstehender Pufferspeicher mit mind. 300 l bauseits vorhanden ist bzw. installiert wird. Die Wärmepumpe ist in Leistungen von 5 bis 15 kW, in Sonderbauform bis 60 kW verfügbar.
Die Kompaktversion beinhaltet neben Wärmenetzübergabestation und integrierter Wärmepumpe entweder einen Brauchwasserspeicher oder einen Pufferspeicher mit Frischwasserstation. Leistungen für diese Variante stehen von 3 bis 7 kW zur Verfügung.