Raumcontroller
Sauter hat einen Raumcontroller entwickelt, der mit KNX-Schnittstelle verfügbar ist und es ermöglicht, die Gewerke Beschattung und Beleuchtung direkt in die Einzelraum-Klimaregelung zu integrieren. Der „ecos504“ wurde als modularer Regler konzipiert, zu dem ganz nach Bedarf sogenannte ecoLink-Module zur Anbindung der Feldgeräte kombiniert werden können. Der Raumcontroller in Standardbaugröße wird zukünftig auch mit einer DALI-Schnittstelle erhältlich sein.
Der modulare Raumcontroller „ecos504“ hat keine festen Ein- oder Ausgänge. Stattdessen wird nur mit „ecoLink“-Modulen gearbeitet, so dass im konkreten Einsatz eine maximale Flexibilität bei der Anbindung von Feldgeräten gewährleistet werden kann.
Zudem ist der Raumcontroller um 70 % kleiner als sein Vorgänger und lässt sich so beispielsweise in Zwischenböden und Kleinverteilern besser verbauen. Raumbediengeräte können direkt angeschlossen und so bis zu acht Räume automatisiert werden. Die Kommunikation der Regler erfolgt über BACnet/IP, was eine bedarfsgeführte Klimatisierung von Gebäuden ermöglicht. Außerdem gibt es die Möglichkeit, EnOcean-Bediengeräte anzubinden. Hier ist die Kommunikation bidirektional, d.h. nicht nur das Raumbediengerät kann Informationen an den „ecos504“ schicken, sondern auch umgekehrt.
Noch ein Vorteil: KNX kann direkt auf dem Gerät integriert werden. Diese Kommunikationsschnittstelle ermöglicht es, auch das Elektrogewerk mit Beschattung und Beleuchtung in die Klimasteuerung einzubinden und schafft so eine Brücke von der eigentlichen Gebäude- zur Elektroautomation.
Sauter Deutschland
79108 Freiburg
+49 761 5105-0
ISH 2015: Halle 10.2, Stand A 61