Raumluftqualität optimieren
Das Auslegungsprogramm „XOI-Calc“ berechnet auf der Basis von CO2-Lasten und anhand zahlreicher Parameter eine Anlagenoptimierung mit der Raumluft-Verbesserungstechnologie „proOxiON“. Mit der energetischen Simulation verschiedener Varianten liefert die Software auch Daten zur Wirtschaftlichkeit und zur Reduzierung der CO2-Emission.
Die Software besteht aus sechs Modulen für Lastgang, CO2-Verlauf, energetische Simulation, „proOxiON“-Auslegung, Wirtschaftlichkeitsverlauf und CO2-Reduzierung. Alle Module sind eigenständig und separat nutzbar, die Ergebnisse werden im gängigen Excel-Format ausgegeben und können übernommen und weiterverarbeitet werden.
Für die Berechnungen werden alle wesentlichen Bestands- bzw. Zielparameter herangezogen, darunter Bestandsdaten der Anlage, zeitlich unterschiedliche Belegungszahlen zu den Öffnungszeiten, Schadstoffqualität des Gebäudes, gewünschte Raumluftqualität nach DIN EN 15 251 und technische Parameter der Lüftungsanlage wie Volumenstrom und Wärmerückgewinnungsgrad. Als Ergebnis berechnet die Software den genauen CO2-Verlauf für verschiedene Volumenströme und Belastungsprofile sowohl für die Bestandsanlage als auch für optimierte Lösungen mit Sauerstoffaktivierung.
Bei Berechnungen und Auslegung der optimierten Anlage werden relevante Normen wie u. a. DIN EN 13 779, DIN EN 15 251 und VDI 6022 Blatt 3 berücksichtigt.
eht Siegmund GmbH,
53604 Bad Honnef,
Tel.: 0 22 24/8 28 90,
E-Mail: office@eht-siegmund.com,