Röhrenkollektor
Als Ergänzung zum „Tubo 12 CI“ erweitert der Röhrenkollektor „Tubo II T“ ohne Reflektoren den Einsatzbereich für die waagerechte Montage z.B. auf Flachdächern. Durch seine symmetrische Bauform ist die horizontale Montage an Balkonen und an Fassaden möglich, wo er hervorragende Leistungsdaten auf hellen Flächen bietet und auch als Gestaltungselement eingesetzt werden kann.
Die kleine Modulgröße für unterschiedliche Montagearten (horizontal, vertikal, Aufdach-, Flachdach-, Fassaden) ermöglicht vielseitige und ansprechende Montagemöglichkeiten.
Der Kollektor verfügt über ein außergewöhnliches Design und gilt als einer der flachsten Röhrenkollektoren auf dem Markt. Auf dem Dach trägt er durch seine geringe Bauhöhe kaum auf.
Mit den Röhrenkollektoren lassen sich auch im Winterhalbjahr gute Wärmeerträge erzielen. Über das Vakuum zwischen den Röhren geht kaum Wärme verloren; hier liegt der Hauptgrund für die um etwa 20 bis 40 % höhere Effizienz gegenüber Flachkollektoren.
Die eingesetzten Materialien im „Tubo II T“ sind für eine lange Lebensdauer ausgewählt.
Der unten liegende Anschluss der Kollektorleitungen bietet wesentliche Vorteile: Zum einen kann Kondenswasser, das sich bei bestimmten Wetterlagen bildet, aus der Röhre direkt herauslaufen – dadurch kann die Röhre bei Frost nicht platzen –, zum anderen ergeben sich eine sehr lange Lebensdauer des Frostschutzmittels und besonders geringe Wärmeverluste.