Rollläden und Klapplädenantriebe
Aufgrund eines Photovoltaikpanels benötigen die funkgesteuerten Rollläden und Antriebe für Klappläden von Bubendorff keinen Stromanschluss mehr. Das Solarpanel wird durch wenige Handgriffe ohne sichtbare Befestigungselemente oberflächeneben in den Rollladenkasten eingebaut, die Endstäbe unterscheiden sich kaum von den übrigen Stäben der Panzer, und die gerundete Form der Rollladenkästen macht eine unauffällige Montage sowohl unter dem Fenstersturz als auch direkt auf der Fassade möglich. Die durchdachte Konstruktion der Rollläden – wie z.B. die in den Rohrmotor integrierte Hochleistungsbatterie – sowie die Tatsache, dass der Solarantrieb keinen Stromanschluss erfordert, vereinfacht die Montage erheblich, so dass i.d.R. 30 min reichen, um einen kompletten „Solar iD3“-Rollladen zu installieren.
Auch wenn Bubendorff keine Klappläden herstellt, bietet das Unternehmen auch eine solargetriebene Lösung für diesen traditionellen Sicht- und Sonnenschutz an. Wie bei Rollladen auch, können die Antriebe auf oder unter dem Fenstersturz montiert werden. Das PV-Panel kann frei auf der Fassade positioniert werden, um eine bestmögliche Nutzung der Sonneneinstrahlung zu gewährleisten.
Durch die Kombination einer Hochleistungsbatterie mit einem extrem energiesparenden Motor funktionieren die Solarantriebe auch auf der Nordseite eines Gebäudes. Bei Ausfall des PV-Panels oder fehlender Sonneneinstrahlung garantiert die Batterie 30 Tage lang die autonome Funktion des Roll- oder Klappladens – mehr Zeit als genug, um einen eventuellen Fehler zu beheben.
Bubendorff GmbH
79379 Müllheim
+49 7631 175895