Sammelhalter + Kabelbügel
Die Anforderungen an die moderne Elektroinstallation steigen in „Smart Buildings“ und erfordern u.a. auch mehr Leitungen. Schnabl hat sich dieser Thematik angenommen, indem der Stecktechnik-Hersteller die Aufnahmekapazität seiner Produkte um bis zu 60 % erhöht hat. Mit dem Sammelhalter „SH 80“ und dem Kabelbügel „KB 26“ können deutlich mehr Mantelleitungen verlegt werden als mit den Vorgängerprodukten.
Zur einfachen und schnellen Befestigung an der Decke sind die Sammelhalter „SH 80“ fest mit einem tragfähigen Dübel-Steckelement verbunden. Dieses wird in ein 6 mm breites Bohrloch gesteckt – und schon ist alles zuverlässig und einsatzbereit montiert. Das erspart mehrere zeitintensive Schritte, wie sie Dübel und Schraube erfordern würden. Jetzt müssen nur noch die Kabel eingelegt und der Sammelhalter geschlossen werden. Dadurch ensteht ein Ring um die Leitungen, der jederzeit zum Hinzufügen oder Entfernen von Leitungen auch im montierten Zustand geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Bis zu 80 NYM-Mantelleitungen mit den Maßen 3 x 1,5 mm² finden im Sammelhalter „SH 80“ Platz, im „SH 40“ dementsprechend die Hälfte. Eine weitere Neuerung ist, dass für den sicheren Halt bereits eine maximale Bohrtiefe von 27 mm ausreicht.
Die Kabelbügel „KB 26“ werden für die trassenförmige Verlegung von Mantelleitungen genutzt. Für die Montage des Kabelbügels muss nur ein entsprechendes Loch mit 6 mm Durchmesser und einer Bohrtiefe von 27 mm gebohrt und der Bügel mit dem fest integrierten Dübel-Steckelement eingesteckt werden. Zusätzliche Dübel oder Schrauben sind nicht nötig. Der Kabelbügel kann bis zu 26 Mantelleitungen mit dem Durchmesser NYM 3 x 1,5 mm² fassen. Dies bedeutet, dass im Vergleich zum Vorgängermodell „KB 20“ sechs Leitungen und damit 30 % mehr installiert werden können.
Schnabl Stecktechnik GmbH
3100 St. Pölten
Österreich
+43 2742 221-67