Schallreduktion bei der Dachentwässerung
Die Entwässerung großer Flachdächer stellt besondere Anforderungen an die Entsorgungssysteme. Mit dem Unterdrucksystem „Pluvia“ bietet Geberit ein leistungsfähiges System für die Dachentwässerung von Industriebauten. Neu im Sortiment: Ein Hilfsmittel zur Schallreduktion in Gewerbegebäuden, bei denen die Anforderungen an den Schallschutz höher als gewöhnlich sind.
Bei starkem Regen kann das „Pluvia“-System bis zu 14 l Wasser pro Sekunde und Dachwassereinlauf vom Dach ableiten. Dabei entstehen Geräusche, die in Industriebauten mit erhöhten Schallschutzanforderungen störend sein können. Geberit hat ein einfach nachzurüstendes Set für den „Pluvia“-Dachwassereinlauf 14 l entwickelt. Das Schallreduktionsset besteht aus einer Stauscheibe und einem Laubfang und wird einfach in den Dachwassereinlauf eingesetzt. Das System reduziert die Einlaufgeräusche ganz erheblich, der Schallpegel am Dachwassereinlauf verringert sich durch den Einbau um bis zu 8 dB. Dabei beeinträchtigt der Schallschutz die Ablaufleistung der Dachentwässerung nicht.
Die spezielle Konstruktion des Dachwassereinlaufs macht es möglich, dass sich die Zu- und Fallleitungen bei Regen schnell und ohne Lufteinschlüsse füllen. In den Rohren entsteht eine geschlossene Wassersäule, die Unterdruck im Rohrsystem erzeugt und dadurch das Wasser absaugt. Abflussgeschwindigkeit und -kapazität des Unterdrucksystems sind so hoch, dass man mit kleineren Rohrdimensionen auskommt und zudem deutlich weniger Dachwassereinläufe und Leitungen benötigt. Außerdem muss wegen des Unterdrucks kein Gefälle mehr eingeplant werden.