Schlammabscheider mit Magnet
Mit dem „Dirtmag“-Schlammabscheider (aus Stahl) der Serie „5466“ ergänzt Caleffi die Produktreihe der magnetischen Schlammabscheider um eine Version für große Heizungsanlagen. Der in den Dimensionen DN 50 bis DN 150 erhältliche große Schlammabscheider mit Flanschanschlüssen (für horizontale Rohrleitungen) ist bis zu einer maximalen Durchflussmenge von 1436,6 l/min ausgelegt.
Die hohe Reinigungsleistung der Schlammabscheider basiert dabei auf zwei Funktionsprinzipien: Schmutzpartikel, vorwiegend Schlamm, werden in der ersten Reinigungsstufe über radial angeordnete Netzflächen des inneren Elements abgesondert. Durch das geometrische Konzept und das große Volumen wird die Strömungsgeschwindigkeit so weit herabgesetzt, dass die Verunreinigungen problemlos durch Schwerkraft in die große Sammelkammer absinken können.
Die zweite, magnetische Reinigungsstufe separiert eisenhaltige Verunreinigungen aus dem Trägermedium. Dazu sitzt ein Stabmagnet im unteren Teil des Gehäuses. Wie bei allen „Dirtmag“-Versionen können mit der Serie „5466“ die metallischen Verunreinigungen zusammen mit den anderen Schmutzpartikeln auch bei laufendem Betrieb über einen Ablasshahn abgeschieden werden. Zuvor ist der Stabmagnet – nach Lösen eines Flügelgriffs – aus dem Gehäuse zu entnehmen. Unterhalb des Schlammabscheiders muss mindestens 16 cm Platz zur Entnahme des Magneten verfügbar sein.
Der Schlammabscheider ist in den Dimensionen DN 50 und 65 (mit sieben Magnetsegmenten á 0,475 T Leistung) sowie DN 80, 100, 125 und 150 (mit zwölf Segmenten á 0,475 T Leistung) erhältlich.