Schlammabscheider mit Magnet
Der einwandfreie Zustand des Heizungswassers – frei von Verunreinigungen jeglicher Art – ist ein nicht zu unterschätzender Faktor für den sicheren, störungsfreien und wirtschaftlichen Betrieb einer modernen Heizungsanlage. Mit dem „Dirtmag Plus“ ergänzt die Caleffi Armaturen GmbH ihr Produktprogramm der Schlammabscheider mit magnetischer Wirkung – und einem Gehäuse aus Technopolymer – um eine Version mit einer dritten Reinigungsstufe, die aus einem Schmutzfänger und den dazugehörigen Absperrkugelhähnen besteht.
Der „Dirtmag Plus“ baut auf der Technik und der Funktion der bewährten Schlammabscheider mit magnetischer Wirkung auf. In ihm sind drei Reinigungselemente integriert, die aufeinander aufbauen und folgendermaßen funktionieren. Das Heizungswasser zirkuliert durch den Schlammabscheider und anschließend durch den Schmutzfänger. Der Schlammabscheider separiert dabei die im Kreislauf vorhandenen Nichteisen-Verunreinigungen ab einer Partikel-Mindestgröße von 5 µm, der außen am Gehäuse angebrachte Magnetclip entfernt wirkungsvoll ferromagnetische Bestandteile. Der Schmutzfänger, der in einem Gehäuse aus Technopolymer integriert ist, entfernt die restlichen Rückstände aus dem Medium. Dessen Kartuschenfilter besteht aus einem äußeren Körper mit integriertem Edelstahlgitter – dem eigentlichen Sieb – und einem speziell geformten inneren Element zum Sammeln von Verunreinigungen.
Zur Erstinbetriebnahme einer Heizungsanlage ist ein Reinigungssieb mit einer Maschenweite von nur 0,3 mm2 im Schmutzfängergehäuse. Nach der Erstinbetriebnahme ist dieses Reinigungssieb gegen das zum Lieferumfang gehörende Betriebssieb auszutauschen. Es hat eine Maschenweite von 0,8 mm2.
Caleffi Armaturen GmbH
63165 Mühlheim am Main
+49 6108 90910
ISH 2015: Halle 10.1, Stand C 20