Schülertag auf der ISH 2019
In modernen Gebäuden spielt Technik eine immer wesentlichere Rolle für das menschliche Wohlbefinden, aber auch die Energieeffizienz ist nicht außer Acht zu lassen.
Die Gebäudeautomation steuert die Heizung, Klima- und Lüftungstechnik, Beleuchtung, aber auch Beschattung. Die immer komplexer werdende Technik bedarf bei der Planung, bei den Installationen und auch im Gebäudebetrieb eines immer größeren Know-hows. Das bietet jungen Menschen interessante berufliche Perspektiven. Der VDMA fördert daher gezielt den Kontakt von Schülern zu Unternehmen der Gebäudeautomation. Auf Einladung des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude kamen 140 junge Menschen auf die Fachmesse ISH in Frankfurt, um sich über die Betätigungsfelder in der Gebäudetechnik, sei es in technischen oder kaufmännischen Berufen, zu informieren.
Unterstützt wurde der Schülertag durch die Fachhochschule Münster. Eva Mesenhöller, Doktorandin, und Masterstudent Steffen Jakobs informierten die Jugendlichen über die Studienmöglichkeiten und Hintergründe aus der Gebäude- und Regelungstechnik. Alexander Best von Siemens Building Technologies zeigte die beruflichen Möglichkeiten, Ausbildungsgänge und Karrierechancen in der Gebäudetechnikindustrie auf. Dazu gehören Ausbildungsberufe, Weiterbildungsmöglichkeiten und verschiedene Studiengänge.
„Die Vertreter der Fachhochschule und von Siemens haben klargemacht, dass die Gebäudetechnik zahlreiche Chancen und ein langfristig interessantes Tätigkeitsfeld bietet. Die Begeisterung der Sprecher übertrug sich förmlich auf die Schüler”, sagte Peter Hug, Geschäftsführer des VDMA .
Im Anschluss an die Eröffnungsveranstaltung besuchten die Schüler verschiedene Hersteller der Gebäudeautomation. Ein Abschlussgespräch am Nachmittag rundete den Tag ab.
Bei den Schulen, die die Einladung des VDMA angenommen hatten, handelt es sich vornehmlich um berufliche Gymnasien mit technischer Ausrichtung.