Für energieeffizienten Gebäudebetrieb
Beckhoff hat eine PC- und Ethernet-basierte Steuerungstechnik für die Gebäudetechnik entwickelt. Im Fokus steht dabei die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik (HLK) als wichtiger Bestandteil einer integralen Gebäudeautomation. Grundlage für die Erfassung aller Datenpunkte im Gebäude ist das Beckhoff-Busklemmensystem. Alle Gebäudefunktionen und Funktionsänderungen werden softwaremäßig realisiert.
„TwinCAT“ stellt als durchgängige Plattform alle wesentlichen Gebäudefunktionen bereit, von der Heizzentrale über Klimaanlagen bis hin zur Raumautomation und zu den Einzelgewerken Beleuchtung, Lüftung, Klimatisierung bzw. Fassadensteuerung.
Mit der Automatisierungssoftware „TwinCAT“ lassen sich Gebäudeprojekte nach den internationalen Programmierstandards der IEC 61 131-3 implementieren. Hierfür stehen SPS-Bibliotheken für alle Bereiche der gebäudetechnischen Infrastruktur zur Verfügung. „TwinCAT PLC HVAC“ ist eine umfangreiche SPS-Bibliothek mit Funktionsbausteinen für die Automation aller technischen Ausbaugewerke eines Gebäudes. Neben den klassischen Funktionen der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik im Bereich der Energieerzeugung und Verteilung sind zusätzlich alle Funktionen der Raumautomation für die Beleuchtung, den Sonnenschutz und die Raumklimaregelung enthalten.
Eine leistungsfähige BACnet-/IP-Lösung ist über das entsprechende Softwarepaket ebenfalls nahtlos in die „TwinCAT“-Umgebung integriert. Objekte können daher direkt aus der SPS generiert und konfiguriert werden.
Beckhoff Automation GmbH,
33415 Verl,
Tel.: 05246 9630,
E-Mail: ,
ISH 2013: Halle 10.3, Stand C79