„Sie gehen doch nicht etwa in einen Verband?“
Nein, das tun Sie natürlich nicht, und Sie meinen, die Gründe dafür lägen auf der Hand …
Mehrfache Treffen im Jahr kosten Sie zuviel Zeit, die Ergebnisse der Verbandsarbeit berühren Sie nicht immer, mit Tarifen wollen Sie ohnehin nichts zu tun haben, die Einzelvereinbarungen in Ihrem Unternehmen laufen doch komplikationslos und orientieren sich an der Leistungserbringung Ihrer Mitarbeiter. Darüber hinaus dann noch ein jährlicher Mitgliedsbeitrag. Nein, das muss alles nicht sein! Dann sind Sie lieber pauschal kein Freund von Vereinen und Verbänden. Klingt ja auch wie ein Statement von jemandem der weiß, was er will.
Alles oben Gesagte ist jedoch falsch!
Nirgendwo sonst als in der Verbandsorganisation des Bundesindustrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) und den ihm angegliederten Landesverbänden ist der technische, wirtschaftliche, rechtliche und sozialpolitische Austausch an relevanten Informationen für die Branche des industriellen Anlagenbaus der Technischen Gebäudeausrüstung so groß und so wertvoll.
Wer etwa sorgt sich gegenüber dem Gesetzgeber, sei es Bund oder Land, um die konkrete Ausgestaltung rechtlicher Regelungen und setzt sich auch bei der Erarbeitung von technischen Richtlinien in den Fachausschüssen der beteiligten Verkehrskreise für deren praktische Umsetzbarkeit ein? Unsere TGA-Verbände!
Wer liefert Ihnen fast tagtäglich die neuesten Informationen über wichtige rechtliche und technische Rahmenbedingungen und dies sogar im Vorstadium einer eventuell kommenden Regelung? Unsere TGA-Verbände!
Wo etwa erhalten Sie Hilfe in den komplizierten Fragen des Arbeitsrechts? Ein Anruf genügt und ein im Arbeitsrecht kundiger Verbandsjurist setzt sich für Sie ein. Bei dieser Gelegenheit auch nur einen einzigen Arbeitsgerichtprozess nicht führen zu müssen, ist manches Mal mehr wert, als der Jahresbeitrag bei dem jeweiligen Verband. Auch hier sind sie Dienstleister und Partner, unsere TGA-Verbände!
Seit vielen Jahren ist in den meisten Landesverbänden der BTGA-Organisation der Eintritt in die Tarifbindung bestenfalls freiwillig vorhanden und die Unternehmen orientieren sich bei der Einstufung der Mitarbeiter im Wesentlichen an deren Leistungserbringung für das Unternehmen. Es gibt genügend Beispiele, wo die Leistungserbringung viel größer ist als der alljährliche Prozentsatz, der früher flächenmäßig mit der Gießkanne verteilt wurde. Ob mit oder ohne Tarifbindung, wo sind Sie jedenfalls bezüglich tariflicher und sozialpolitischer Entwicklungen stets am Puls der Zeit? In unseren TGA-Verbänden!
Nicht die Aufwendungen und Kosten, sondern vielmehr die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem unserer TGA-Verbände liegen auf der Hand! Besonders hervorzuheben ist dabei der gegenseitige Gedanken- und Erfahrungsaustausch und hier nicht nur die Siegesparolen, sondern auch das Lernen von Fehlern, die andere gemacht haben. Der sich hieraus ergebende Informationsvorsprung, insbesondere der durch den Austausch an Fachwissen zur neuesten technischen Entwicklung, nirgendwo sonst ist so etwas in so offener und konstruktiver Atmosphäre möglich wie in den Verbänden. Nirgendwo sonst kommen so viele technische Führungskräfte miteinander ins Gespräch. All dies ist viel mehr Geld wert, als Sie jährlich dem Verband im Rahmen einer Mitgliedschaft zukommen lassen.
Dies alles spricht dafür, dass die TGA-Verbände viel deutlicher für ihre vielfältigen Stärken werben sollten und ihre Mitglieder an Erfahrungsschatz viel mehr mit nach Hause nehmen, als sie in einen Verband einzahlen.
Also, machen Sie einen der leistungsstarken Industrieverbände der Technischen Gebäudeausrüstung zu Ihrem Partner!