Software-Navigation für dieDIN V 18 599
Typische Merkmale eines Navigationssystems, wie man es vom Auto kennt, enthält das Solar-Computer-Programm zur DIN V 18 599: Statt Straßen der Großstadt zeigt der Bildschirm das Schema der aktuell eingegebenen TGA-Anlage im Gebäude; statt „Achtung-Schilder“ vor Verkehrsstaus erscheinen solche vor allen Anlagenteilen, deren Daten die Regeln der DIN V 18 599 verletzen.
Ein Klick auf ein „Achtung-Schild“ genügt, um die Daten des Anlagenteils im Detail sehen, prüfen und korrigieren zu können. Wenn die Korrektur mit der DIN V 18 599 konform ist, verschwindet das „Achtung-Schild“.
Ein weiteres Navigations-Merkmal im Programm stellt die „Gebäude-Zonen-Ansicht“ dar: Auf einen Blick lässt die interaktive Grafik neben relevanten Eingabedaten erkennen, ob und wie die Zone thermisch oder beleuchtungstechnisch konditioniert und ob die Zone mit statischen Systemen zum Heizen oder Kühlen ausgestattet ist.
Optische Hilfen sind farbliche Einfärbungen der Räume/Zonen und Einträge von Hinweisschildern und Ausrufezeichen. Referenz-Gebäude und Referenz-Anlagen werden im Hintergrund ebenso automatisch mitgeführt wie die Daten-Konformität zur DIN V 18 599 laufend überwacht wird.
Solar-Computer GmbH,
37023 Göttingen,
Tel.: 05 51/79 76 00,
E-Mail: info@solar-computer.de,
Internet: www.solar-computer.de