Solar-Wechselrichter
Danfoss hat die Veröffentlichung der kleineren Leistungsklassen der FLX-Wechselrichterserie bekannt gegeben. Die Leistungsklassen 5, 6, 7, 8, 9 und 10 kW sind optimal für private PV-Anlagen geeignet. Die integrierten ertragssteigernden Funktionen sorgen dafür, dass Hauseigentümer ihr System optimal nutzen können.
Die Wechselrichter mit 5 bis 10 kW verfügen über zwei unabhängige MPP-Tracker, die mit 12,5 bis 17 kW über drei unabhängige MPP-Tracker. Bei allen Wechselrichtern der FLX-Serie handelt es sich um dreiphasige, transformatorlose String-Wechselrichter mit 1000 VDC, 3 x 400 VAC und interner Power-Management-Funktion.
Die Power-Management-Option verfügt über Schnittstellen für den Anschluss des FLX-„Pro Master“-Wechselrichters an einen Rundsteuerempfänger zur Fernsteuerung des Einspeisemanagements. Sie verfügt über sechs Digitaleingänge, mit denen per Fernsteuerung die Einspeiseleistung begrenzt und/oder beizusteuernde Blindleistung festgelegt werden kann. Aufgrund der integrierten Option wird kein externes Gerät mehr benötigt, und die Befehle werden vom Netzbetreiber über den Rundsteuerempfänger direkt an den Master-Wechselrichter des PV-Systems geleitet.
Der Anschluss des FLX-Wechselrichters an einen Router und das Herunterladen der kostenlosen Danfoss-SolarApp auf ein Smartphone erlauben eine benutzerfreundliche Überwachung der eigenen Anlage.
Danfoss GmbH
Solar Inverters
63073 Offenbach/Main
069 8902-0
Intersolar 2014: Halle B 3, Stand 230