Solarstationen mit Regler
Mit der Geräteserie „Vario sol-nova“ bietet varmeco neue, kompakte Zwei-Kreis-Solarstationen für solarthermische Anlagen bis 110 m². Je nach Auslegung lassen sich sogar noch größere Flächen anbinden. Die Solarstationen übergeben die Wärme des Solarkreises über einen Gegenstrom-Wärmetauscher an den Pufferkreis. Das Gegenstromprinzip sorgt dabei für eine hohe Übertragungsleistung bei einer geringen Temperaturüberhöhung.
Zur Übergabestation gehören der integrierte Regler „VarCon211-solar“ und weitgehend vorverdrahtete Sensoren und Aktoren. Der Regler steuert die drehzahlvariablen Hocheffizienzpumpen der Solarstation so, dass der Speicher mit der vom Anwender vorgegebenen Zieltemperatur beladen wird.
Neben verschiedenen Betriebsmodi unterstützt die Regelungstechnik Sicherheitsfunktionen wie die Kollektorkühlung oder die Pumpenschutzfunktion und gestattet auch die Einbindung in eine Gebäudeleittechnik.
Die Solarstationen sind in fünf Baugrößen für Kollektoren mit 20 bis 110 m² bzw. wirksamen Leistungen von etwa 12 bis 66 kW erhältlich.