Steuerbox im „Smart Grid“
Im Aufbau eines „Smart Grids“ bedarf es neben Messanwendungen zusätzlicher Steuerungs- und Regelungstechnik. Für diese Funktionalitäten sollen im Smart-Grid Steuerboxen sorgen, die sich derzeit noch in der Entwicklung befinden.
Mit dem I/O-System 750 verfügt Wago über eine Lösung, die den Anforderungen und Vorgaben gerecht wird, die voraussichtlich an Steuerboxen im Messsystem 2020 gestellt werden: Die Linux-Umgebung des Wago-Controllers „PFC200“ erlaubt es, Verschlüsselungstechnologien via TLS 1.2. (Transport Layer Security) zu implementieren. So lässt sich direkt aus dem Controller eine TLS-Verbindung realisieren, über die die verschlüsselten Daten geschickt werden können. Neben den Security-Features verfügt die Plattform des Controllers über ein feldbusunabhängiges Übertragungsprotokoll. So ermöglicht er eine bidirektionale Kommunikation über beispielweise IEC 60870/61850 oder Modbus TCP.
Das I/O-System ist mittels diverser Master-Klemmen erweiterbar, sodass es unterschiedlichste Bussysteme bedienen kann. Dadurch kann es nicht nur als Steuerbox im Messsystem 2020 fungieren, sondern im Rahmen der Automatisierung von Gebäuden, gleichzeitig Verbraucher, HLK, Beleuchtung, Raumautomation und Energiemanagement via KNX, Dali, LonWorks, Bacnet oder EnOcean steuern.