Systembaukasten für dieFassade der Zukunft
Kaum zwei Jahre nach ihrer Vorstellung auf der BAU 2007 konnte die „Schüco E2 Fassade“ zur Marktreife geführt werden und als modularer Baukasten in die Systemwelt des Unternehmens eingegliedert werden. In hoch integrierter Form verbindet diese Fassade die vier Kernfunktionen
dezentrale Lüftung,
(automatisierte) Öffnungselemente,
Sonnenschutz und
solare Energiegewinnung mit Photovoltaik in modernster Dünnschicht-Technologie
zu einem ästhetischen Ganzen.
Die Zusammenführung der Designwelt mit der Technikwelt folgt der Zielsetzung des Unternehmens, Bauprodukte für die Fassade anzubieten, die zugleich Energie sparen und Energie gewinnen. Gegenüber dem ursprünglich vorgestellten Konzept mussten keinerlei technische oder gestalterische Kompromisse eingegangen werden. Erfolgreich absolvierte Prüfungen der physikalisch-technischen Fassadeneigenschaften und realistische Berechnungen der zu erwartenden Energie-Einsparpotenziale sorgen für Planungssicherheit im Rahmen ganzheitlicher Gebäudekonzepte.
Die vier Säulen des Konzeptes ergänzen sich bei der vollintegrierten Energiefassade untereinander, sind jedoch aufgrund der Modularität der Technik auch separat voneinander anwendbar.
Schüco International KG,
33609 Bielefeld,
Tel.: 05 21/78 30,
E-Mail: e2fassade@schueco.com,
Internet: www.schueco.de