„Unsichtbare“ Duschrinne
Als Teil seiner architekturintegrierten Technik versteht TECE die Duschrinne für Natursteinbelag. Die Wassereinlaufkante der Entwässerungslösung ist mit der Kante des Natursteins identisch, die Rinne selbst dadurch völlig unsichtbar.
Din zum „TECEdrainline“-Sortiment zählende rinne besteht aus einem Rinnenkörper mit einem 4 cm breiten umlaufenden Isolierflansch und einem Träger für den Natursteinbelag. Der Isolierflansch macht die Rinne universell einsetzbar: Die Steinplatten können damit sowohl im Dünnbett- als auch im Dickbettverfahren verlegt werden. Für die Abdichtung im Dünnbett bietet der Hersteller ein selbstklebendes Dichtband an, das nach dem Aufbringen mit einer Dünnbettabdichtung versehen wird.
Die Natursteinrinne gibt es in sechs Längen zwischen 700 und 1500 mm. Alle Modelle sind mit anderen Komponenten des Sortiments kombinierbar. Auch das „FireStop“-Brandschutzset, das Sicherheit bis zur Feuerwiderstandsklasse EI 120 nach DIN EN 13501-3 bietet, kann mit der Natursteinrinne eingebaut werden. Das Set besteht aus einem kleinen Ring der mit zwei Schrauben auf dem senkrechten „TECEdrain“-Ablauf befestigt wird.