VDI-Fachkonferenz „BIM in der Gebäudetechnik“
Die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) muss beim Building Information Modeling (BIM) früher als bisher in den Arbeitsprozess einbezogen werden. Denn die verschiedenen Gewerke werden zukünftig im Sinne einer integralen Planung enger zusammenarbeiten. Wer dies nicht leisten kann, bleibt außen vor. Auf der VDI-Fachkonferenz „BIM in der Gebäudetechnik“ am 5. und 6. Juni 2018 in Düsseldorf machen Branchenexperten anschaulich, was erfolgreiche BIM-Projekte von der Planung bis zum Betrieb ausmacht.
Dazu bietet die Veranstaltung einen detaillierten Überblick darüber, wie TGA-Planungsbüros Projekte mit BIM optimieren und neue Wege in der konzeptbasierten TGA-Planung gehen. Zahlreiche Erfahrungsberichte – sowohl aus der Sicht von Planungsbüros, von ausführenden Unternehmen sowie Anwendern in Industrie und Liegenschaften – erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen.
BIM wird sämtliche Prozesse rund um Planung, Bau und Betrieb von Immobilien grundlegend verändern: Alle relevanten Gebäudedaten können mit Hilfe bauspezifischer Software erfasst und verknüpft werden, bevor die Realisierung eines Projekts startet. Auch Auftraggeber werden BIM zukünftig häufiger einfordern. Die VDI-Fachkonferenz „BIM in der Gebäudetechnik“ zeigt deshalb, wie sich BIM durchgängig in die Praxis integrieren lässt und was für die erfolgreiche Abwicklung eines BIM-Projekts für die ganzheitliche Planung über die Ausführung bis zum Betrieb benötigt wird:
Veranstalter der Fachkonferenz ist die VDI Wissensforum GmbH. Sie richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte aus TGA-Büros als auch an Anwender aus dem Gebäudemanagement. Zudem werden Anwender und Betreiber öffentlicher Liegenschaften und der Industrie, Hersteller von Gebäudetechnik, BIM-Berater und Softwarehersteller von TGA-Lösungen angesprochen. Professor Dr.-Ing. habil. Christoph van Treeck hat die Leitung inne. Er ist an der RWTH Aachen Inhaber des Lehrstuhls für Energieeffizientes Bauen E3D.
Die Konferenz „BIM in der Gebäudetechnik“ (https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-bau/bim-in-tga/) wird von der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt, so dass Planer mit der Teilnahme Punkte für ihre berufsständische Weiterbildungsverpflichtung sammeln können. Die Veranstaltung wird von dem Spezialtag „BIM in der Betriebsphase“ am 4. Juni 2018 begleitet und findet parallel zur VDI-Fachkonferenz „BIM im Hoch- und Infrastrukturbau“ statt. Bei ihr werden u.a. auch die öffentliche Vergabe, BIM-Ausbildung sowie Objekt- und Tragwerksplanung thematisiert. Die gemeinsame Eröffnungsrede beider Konferenzen hält Dipl.-Ing. Architekt Lutz Grimsel, Geschäftsbereichsleiter Bau- und Projektmanagement beim BLB NRW in Düsseldorf.