VDMA erleichtert Einbindung der GA in BIM
Der Arbeitskreis „BIM und Gebäudeautomation“ des Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) in Kooperation mit dem VDI hat sich zur Aufgabe gesetzt, Grundlagen zum Thema „BIM und Gebäudeautomation“ zu schaffen und diese in die relevanten Papiere, Normen und Gremien einzubringen.
Für Produkte und Systeme der Gebäudeautomation werden hierzu neue Richtlinienblätter der VDI 3805 erstellt und die vorhandenen Blätter ergänzt. Produkte der TGA weisen Elektro- und Kommunikationsanschlüsse auf, deren Schnittstellen nun einheitlich in dem überarbeiteten Teil 1 der VDI 3805 beschrieben werden. Die Erweiterungen gelten für alle produktgruppenbezogenen Richtlinienblätter der VDI 3805. Dies bedeutet eine deutliche Erleichterung für die Hersteller und Planer der TGA.
Mit der VDI 3805 und deren internationalen Umsetzung in der ISO 16757 „Produktdaten für Anlagenmodelle der Technischen Gebäudeausrüstung“ steht für die TGA eine standardisierte Schnittstelle zur Bereitstellung BIM-fähiger Daten zur Verfügung.
Als nächste Schritte plant der Arbeitskreis die Erarbeitung von weiteren Arbeitsblätter für die VDI 3805-Reihe, um Komponenten der Gebäudeautomation (Sensorik, Raumbediengeräte und Steuer-, Regel- sowie Kommunikationsgeräte) zu beschreiben.