VKR Holding kauft Exhausto
Mit dem Kauf des Lüftungsunternehmens Exhausto stärkt die VKR Holding ihre Stellung im Markt für Lüftung und Raumklima. Dazu kauft die VKR Holding 70 % der Aktien der Exhausto-Gruppe. Der Kauf umfasst auch Novema Aggregater A/S, die im Januar 2010 in die Exhausto-Gruppe aufgenommen wurde, wohingegen das Schwesterunternehmen Exhausto CDT (Rauchsaugersysteme) im Kauf nicht eingeschlossen ist.
Leif Jensen, Geschäftsführer der VKR Holding, erklärt zur Akquisition: „Mit dem Kauf von Exhausto werden wir über Ressourcen und Kompetenzen verfügen, die uns ermöglichen, eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen der kommenden Jahre zu bewältigen: das Raumklima. Seit Jahren liegt der Fokus auf der Energieeffizienz von Gebäuden – mit großem Erfolg. Die hoch gedämmten und dichten Gebäude erfordern aber immer stärker ein gutes Raumklima sowie Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Ein gutes Raumklima in Häusern, Kindertagesstätten, Schulen, Bürogebäuden und Einkaufszentren kann die Belastung des Gesundheitswesens mindern und gleichzeitig die Lernfähigkeiten, den Komfort und die Effizienz fördern. Somit ist es unserer Meinung nach ein Bereich im Wachstum.“
Kim R. Rasmussen, VKR Holding-Abteilungsdirektor für Lüftung und Raumklima, erläutert die Akquisition wie folgt: „Hybridlüftung, also die Kombination aus natürlicher und mechanischer Lüftung, gewinnt an Boden. Exhausto wird bedeutende Kompetenzen innerhalb der mechanischen Lüftung beitragen und somit die Kompetenzen der natürlichen Lüftung gut ergänzen können, welche in unseren übrigen Unternehmen schon vorhanden sind. Der Lüftungsbereich ist europaweit in Entwicklung, nicht nur weil Raumklima verstärkt in den Brennpunkt gerückt wird, sondern auch weil mit der richtigen Lüftung sich der Energieverbrauch senken lässt.“
Das Geschäft ist von der Genehmigung durch die deutschen und norwegischen Wettbewerbsbehörden abhängig.