Variabler Volumenstromregler
Der variable Volumenstromregler „VRFvent“ von LTG vereint die Vorteile üblicher Messsysteme: Er führt zu einem hohen Wirkdruck bei kleinen und geringen Druckverlusten bei großen Luftgeschwindigkeiten. Dazu nutzt er das Prinzip „VenturiControl“, bei dem die Luft vor der Messstelle in zwei Stufen beschleunigt und so das statische Messsignal maximiert wird.
Diese Wirkungsweise führt zu einer exakten und vordruck-unabhängigen Regelung eines konstanten oder variablen Luftstroms. Auch die Vollabsperrung ist mit dem elektrisch oder pneumatisch angesteuerten Volumenstromregler möglich. Der Volumenstromregler lässt sich mit verschiedenen Antrieben, z.B. Federrückläuferantrieben oder schnell laufenden Antrieben, kombinieren.
Der Regler besteht aus verzinktem Stahl und ist erhältlich für gängige Rechteckquerschnitte von 200 x 100 mm bis 1200 x 400 mm. Damit eignet er sich für Volumenströme von etwa 70 bis 17.300 m³/h.
Für Bereiche mit belasteter Luft, z.B. Labore oder Krankenhäuser, bietet LTG die Sonderausführung „VRFvent-s“ mit statischer Wirkdruckmessung an.