Ventile in der Wasserversorgung
Im Jahr 1963 hat die Wasserversorgung Luzern Mehrkegelventile der Marke „Stop Silent“ eingebaut. Seither leisten die Ventile ihren Dienst und verhindern zuverlässig den Rückfluss und dadurch die Gefahr der Verunreinigung.
In der wasserführenden Industrie sind sie eine bekannte Größe: Die „Stop Silent“-Ventile der Firma Lasso Technik AG. Einmal eingebaut, werden sie vergessen. So auch in Luzern, wo die bei der Wasserversorgung EWL Luzern eingebauten EPDM-Mehrkegelventile (Ethylen-Propylen-Dien Monomer) auch 56 Jahre später noch ihren Dienst taten.
Daniel Rohrer staunte daher nicht schlecht, als er im März 2019 angefragt wurde, die Rückflussverhinderer der Wasserversorgung Luzern – damals durch seinen Großvater und Gründer der Firma montiert – zu ersetzen. Beim Austausch der Ventile hat man bestätigt, dass die ursprünglichen immer noch voll funktionsfähig waren, es jedoch an der Zeit sei, diese zu ersetzen.
Die „Stop Silent“-Ventile wurden zerlegt und die Ventilkegel durch Edelstahlkegel mit Silikonmembranen gemäß den Trinkwasserempfehlungen KTW, BfR und W270 ersetzt.
Da die Pumpstation damals großzügig dimensioniert wurde und wiederum hochwertige Komponenten zum Einsatz kommen, ist es nicht auszuschließen, dass die „Stop-Silent“-Mehrkegelventile weitere 50 Jahre in Betrieb sein werden.
Vorteile der „Stop Silent“-Mehrkegelventile:
- minimaler Druckverlust
- geringe Energiekosten
- unterhaltsarm
- keine mechanisch bewegten Teile