Vertikale Lüftungsgeräte
Sechs Modelle mit Volumenstromleistungen von 900 bis 9600 m³/h erweitern unter der Bezeichnung „Duplex Multi-V“ die Lüftungsgeräteserie „Duplex Multi“ von Airflow. Die neuen Geräte kommen besonders in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden o. Ä. ideal zum Einsatz. Hier können sie platzsparend beispielsweise im Keller platziert werden und von dort das komplette Gebäude mit Frischluft versorgen. Denn vertikale – daher das „V“ in der Modellbezeichnung – Stutzen sorgen dafür, dass alle Verbindungen zu den Kanälen nach oben aus dem Standgerät führen.
Alle Geräte verfügen über einen Kreuzgegenstrom-Wärmetauscher aus widerstandsfähigem Kunststoff und erzielen einen Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 93 %. Gehäuse-Eigenschaften nach EN 1886 und Erfüllung der hygienischen Anforderungen nach VDI 6022 sind weitere Eigenschaften der Geräte. Die thermische Isolierung beträgt T2, der Wärmebrückenfaktor TB1. Wärme und Energie werden so ideal im Gerät gehalten und nicht nach außen abgegeben.
Das integrierte Steuerungssystem überwacht alle Sicherheitsfunktionen und ermöglicht eine einfache Regelung der Anlage. Die RD4-Steuerung arbeitet mit einem integrierten Webserver sowie einer serienmäßigen Modbus-Schnittstelle zur Aufschaltung auf eine GLT. Die Geräte können einfach und schnell über PC, Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Die alternativ einsetzbare Carel-Regelung DC wiederum wartet mit einer Vielzahl an optionalen Schnittstellen auf.