WC-Betätigungsplatte
Haptik und Optik sind die beiden Hebel, die der Designer Konstantin Grcic beim Entwurf von der WC-Betätigungsplatten „TECEvelvet“ ansetzte: Eine einfache, klare Form aus zwei geometrischen Elementen kommuniziert die Funktion der wassersparenden Zwei-Mengen-Spültechnik. Linienführung und Proportionen folgen den ästhetischen Ansprüchen der Gegenwartsarchitektur. Die Form wurde kombiniert mit „Fenix NTM“, einem Oberflächenwerkstoff, der eine samtig-sensorische und optisch-sinnliche Erfahrung bei der Bedienung dieser neuen Betätigungsplatte schafft. Die Oberfläche mutet samtig an (velvet = engl. für Samt) und gab der Serie so ihren Namen.
Die Oberfläche wirkt sehr matt, da ihre Nanostruktur das Licht streut, statt es zum Betrachter zurückzuwerfen. Diese lichtabsorbierende Wirkung erzeugt eine wertige Ästhetik.Zudem fühlt sich die Bedienung der Platten angenehm weich und warm an. Diese Wirkung wird unterstützt durch die Technik hinter der Platte, denn die beiden Tasten sind gummigepuffert; sie geben dem Benutzer ein sattes und wertiges Feedback. Gleichzeitig ist die Oberfläche robust, hygienisch und pflegeleicht. Sie zeigt sich widerstandsfähig gegen Kratzer und Abrieb, sowie gegen säurehaltige und haushaltsübliche Reiniger. Selbst Fingerabdrücke sind nicht sichtbar. Funktionell und ästhetisch hat sich das Material bereits in vielen Küchen und Wohnräumen bewährt.
Die Aufbauhöhe der neuen Betätigungsplatte beträgt nur 5 mm vor der Wand. Mithilfe eines speziellen Einbaurahmens ist auch eine flächenbündige Installation möglich. Die
Platte ist, wie alle Tece-Betätigungsplatten, kompatibel mit dem universellen Tece-Spülkasten und lässt sich damit technisch auf- und abwärtskompatibel innerhalb der modular aufgebauten Tece-Spültechnik auswechseln.