Wärmerückgewinnung
Die Aufwertung einer Anlage durch Wärmerückgewinnung ergibt sich insbesondere bei Wärmeerzeugern mit hoher Leistung, etwa im gewerblichen oder industriellen Sektor. Die Nutzung der Abwärme führt zu Kosteneinsparung, verbessert die Wirtschaftlichkeit von Produktionsanlagen und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.
Die Produktpalette von „NET“ der Raab-Gruppe bietet für jede abgastechnische Anwendung den passenden Wärmetauscher: mit Rippenrohr-Registern für Öl- und Gasfeuerstätten sowie mit Glattrohrregistern für Feuerungen mit Festbrennstoffen, Biomasse-Feuerungen oder die Abluft aus Backöfen (Backschwaden).
An Glattrohr-Registern lassen sich Ablagerungen wie Ruß und andere Verunreinigungen leicht entfernen, z.B. manuell mit Reinigungsbürsten oder mit Dampfstrahlern. Passend zu den unterschiedlichen bautechnischen Gegebenheiten und den unterschiedlichen Wünschen der Bauherren gibt es „NET“-Wärmetauscher mit unterschiedlichen Werten für den Abgas- bzw. Abluft-Druckverlust. Ergänzend bietet die Raab-Gruppe Unterstützung bei der Planung und Projektierung, im After-Sales-Stadium, bei der Inbetriebnahme sowie im Kundendienst an.