Wasserenthärtungsanlage
Die Wasserenthärtungsanlage „WaterLine“ von HygroMatik trägt zu einer Reduzierung von Kalkablagerungen in Luftbefeuchtern bei. Ausfallzeiten durch Wartungsarbeiten, die sonst häufiger entstehen würden, werden drastisch reduziert – besonders in Bereichen intensiver Nutzung.
Die Enthärtungsanlagen erlauben einen Schutz gegen die Ablagerung von Kalk in isothermen Luftbefeuchtungssystemen auf Basis des bewährten Ionenaustauschverfahrens. Der in den Anlagen von HygroMatik integrierte Druckbehälter ist mit einem speziellen Kunstharz gefüllt. Es entfernt die Calcium- und Magnesiumionen des Trinkwassers und ersetzt diese durch Natriumionen. Dies verlängert die Lebensdauer der Geräte, da den Luftbefeuchtern somit hygienisch einwandfrei behandeltes, weiches Wasser für die Dampferzeugung zugeführt wird.
Die Wasserenthärtungsanlage gibt es in den vier Versionen „Compact“, „Single“, „Double“ und „DoublePlus“. Die letztgenannte Ausführung ist speziell für unbehandeltes Wasser mit erhöhtem Mangan- und Eisengehalt (z. B. Brunnen-/Quellwasser) geeignet.
Alle Systeme verfügen über einen Mikroprozessor zur Steuerung und Überwachung der Hygiene-Regeneration und werden zusätzlich verbrauchsabhängig per Durchflussmessung oder wahlweise zu variabel programmierbaren Zeiten zuverlässig und automatisch regeneriert. Sie bestehen ausschließlich aus korrosionsfreien Komponenten und können schnell sowie einfach installiert werden.