Weckbacher feiert 75 Jahre
Die Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum. Sie blickt dabei auf eine besondere Erfolgsgeschichte zurück. „Wir sind am 3. Januar 1946 als kleiner Eisenwarenladen mit Schlüsseldienst gestartet. Heute zählen wir bundesweit zu den bedeutendsten Errichtern von Sicherheitstechnik. Vom Schlüssel mit Bart damals bis zur vollelektronischen Schließanlage heute – darauf sind wir schon ein wenig stolz“, erklären die beiden Geschäftsführer Dirk Rutenhofer und Michael Mainz übereinstimmend.
Freuen sich über 75 Jahre Weckbacher (v.l.n.r.): Dirk Rutenhofer, Geschäftsführer, Dennis Ochmann, Prokurist und Gesamtvertriebsleiter, Ursula Krause, ehemalige Angestellte und damals erste Auszubildende, Eckhard John, ehemaliger, Suat Böhm, Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann, sowie Michael Mainz, Geschäftsführer.
Foto: Jan Heinze
„Dank großartiger Mitarbeiter und vieler innovativer Entscheidungen transformierten wir uns vom alteingesessenen, eindimensionalen Schlüsseldienst zum Errichter digitaler Schließanlagen und elektronischer Sicherheitstechnik“, so Dirk Rutenhofer über die Veränderungen in den 1990er Jahren. Der Durchbruch und damit Meilenstein für den bundesweiten Erfolg des Unternehmens liegt bereits mehr als zwei Jahrzehnte zurück. 1999 erhielten die Sicherheitsexperten von der Bundesrepublik Deutschland den Auftrag, das Reichstagsgebäude nebst sämtlichen Neubauten des Deutschen Bundestages in Berlin zu „verschließen“.
Inzwischen sind die Anlagen aus Dortmund nahezu im gesamten Regierungsviertel, aber auch im Berliner Schloss oder im Bundeskanzleramt zu finden. Daneben finden sich zahlreiche Ankerprojekte in anderen Teilen der Republik, darunter die Zwillingstürme der Deutschen Bank sowie der Maintower in Frankfurt am Main, die Meistersingerhalle in Nürnberg, die neue Messe und das Staatstheater in Stuttgart oder das Universitätsklinikum Düsseldorf mit mehr als 20.000 smarten Türschlössern. Demzufolge hat Weckbacher auch eigene Niederlassungen in Berlin, Würzburg, Maintal, Stuttgart sowie Bielefeld. Das Unternehmen (www.weckbacher.com) beschäftigt aktuell 83 Mitarbeiter.
Expertise im medizinischen Bereich
Seit langem setzen die Experten Maßstäbe, wenn es um die Einführung innovativer Zugangstechnik geht. Ihre Expertise zeigte sich zuletzt besonders im medizinischen Bereich. „Dank unserer elektronischen Zugangssteuerungen konnten in Kliniken und Pflegeeinrichtungen sehr schnell neue Hochsicherheitszonen zum Beispiel für medizinische Schutzkleidung eingerichtet werden“, so Geschäftsführer Michael Mainz.
Neuer Firmensitz mit Sicherheitszentrum
In Dortmund entsteht die neue Firmenzentrale der Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH. Neben den notwendigen Planungs- und Verwaltungsbüros befindet sich hier zukünftig auch das „Weckbacher Sicherheitszentrum NRW“ mit Muster- und Ausstellungsflächen.
Foto: Jan Heinze
Welche Lösungen Weckbacher für private und gewerbliche Immobilien insgesamt zu bieten hat, präsentieren die Fachleute künftig am neuen Firmensitz an der Hannöverschen Straße 76 in Dortmund. Das derzeit im Bau befindliche dreigeschossige Gebäude wird neben den notwendigen Planungs- und Verwaltungsbüros mit dem „Weckbacher Sicherheitszentrum NRW“ auch Muster- und Ausstellungsflächen beinhalten, die den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik demonstrieren.