Wohnungsübergabestation
Der Systemexperte Buderus erweitert mit der Wärme-Wohnungsübergabestation „Logamax kompakt WS170“ die „Titanium“-Linie um ein Gerät speziell für Mehrfamilienhäuser sowie Nahwärme- und Fernwärmenetze. Zwölf Varianten der Wohnungsübergabestation in den Designfarben weiß und schwarz zur Wandmontage und zum Einbau unter Putz stehen zur Verfügung. Kompakte Abmessungen und das geringe Gewicht von 22,7 kg ermöglichen einen bequemen Einbau. Die Wärme-Wohnungsübergabestation eignet sich zur Deckung eines Heizwärmebedarfs je Wohnung von maximal 15 kW und zur Trinkwassererwärmung bis zu 50 kW.
Buderus bietet die Wohnungsübergabestation für direkt versorgte und auch gemischte Heizkreise in den Wohnungen an. In der Version für gemischte Heizkreise kann eine Fußbodenheizung angebunden werden – und je nach Bedarf auch ein Badheizkörper. Mit einer niedrigen Puffer-Systemtemperatur von 55 °C sind die Wohnungsübergabestationen auch zur Integration von regenerativen Energien geeignet.
Das elektronische Umschaltventil für Heizungs- und Warmwasserbetrieb wird durch das „EMS plus“-Zentralmodul gesteuert. So können Warmwasser und Heizung bedarfsgerecht gesteuert werden. Mit der Bedieneinheit „Logamatic RC310“ kann der Nutzer die Wärme-Wohnungsübergabestation auf seine Bedürfnisse anpassen. Das neue Regelgerät, im gleichen Design wie die Etagenstation, wird über einen Touchscreen bedient und ermöglicht auch eine außentemperaturgeführte Regelung für die Stationen mit integrierter Pumpe.