Zertifizierte Luftbefeuchtung
Seit 2014 definiert die VDI 6022 Blatt 6 einen neuen Stand der Technik für die Direkt-Raumluftbefeuchtung. Der Luftbefeuchtungsspezialist Draabe hat reagiert und bietet seine Luftbefeuchtungssysteme standardmäßig mit einer Vor-Ort-Zertifizierung nach den neuen VDI-Richtlinien an.
Die Zertifizierung erfolgt durch autorisierte VDI-Prüfer und besteht aus einer Erst-Zertifizierung und nachfolgenden jährlichen Folgeuntersuchungen. Zuvor musste sich Draabe einer umfangreichen Systemprüfung unterziehen, bei der alle Komponenten und Geräte auf VDI-Konformität untersucht wurden. Diese Prüfung ist Voraussetzung für die neue Zertifizierung der eingebauten Anlagen beim Kunden. Dadurch kann der Betreiber dokumentieren, dass die im Betrieb befindliche Anlage tatsächlich dem aktuellen Stand der Technik entspricht und die Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes erfüllt sind. Die neue Zertifizierung bietet dem Anwender somit im Schadensfall größere Sicherheit und ein minimiertes Haftungsrisiko. Zum Prüfungsumfang gehören u. a. mikrobiologische Untersuchungen von Wasser und Luft, die Bewertung von Wartungsintervallen sowie die Prüfung der Betriebsbedingungen.
Ein Ratgeber zur VDI-Richtlinie 6022 Blatt 6 kann kostenfrei per E-Mail an angefordert werden. Mehr Informationen gibt es zudem unter www.sichere-luftbefeuchtung.de.