Zu Gast bei Franke
Die Franke Gruppe verfügt über ein breites Produktportfolio, welches sie im Rahmen einer Pressekonferenz Ende Juni 2015 präsentierte. Das Schweizer Unternehmen, mit Sitz in Aarburg, ist in so unterschiedlichen Bereichen wie Küche, Sanitär und Kaffeemaschinen tätig. „Trotz aller Unterschiedlichkeit“, so stellte CEO Alexander Zschokke klar, „passen die Produkte von Franke zusammen.“ So kommt man wohl kaum einen Tag aus, in dem man nicht von morgens bis abends mit den Produkten des Unternehmens zu tun hat. Insbesondere die Kompetenz in Edelstahl gehört zu den Stärken des Unternehmens. Das will Franke zukünftig auch stärker nach außen tragen und hat dazu die Konzernstrategie „One Franke, One Strategy, One Brand“ ins Leben gerufen, mit der alle Divisionen unter der Marke Franke zusammengefasst werden.
Refokussierung und Entwicklungskompetenz
Roger Basler, CEO von Franke Water Systems, gab bekannt, dass die beiden Säulen der Division – das Armaturengeschäft für Küchen und Bäder im privaten Wohnbereich sowie der Bereich gewerblicher Sanitärräume – stärker getrennt werden sollen. Die Kompetenzen der Franke Gruppe im Armaturenbereich für private Haushalte wird in eine neue Organisation integriert, das Taps Competence Center (TCC), zu dem künftig KWC – das starke Marke bleiben soll – sowie Nokite und AquaInno gehören werden. Diese Organisation fokussiert sich auf die Ausstattung von privaten Bädern und Küchen. Das gewerbliche Geschäft mit der Armaturentechnik (Franke AquaRotter) wird als Kompetenzzentrum für Wassermanagementsysteme und Sanitärraumausstattungen im Objektbau direkt Roger Basler unterstellt und in eine schlankere Divisionsstruktur umgeformt. Zielsetzung ist es, verstärkt die ganzheitliche Gestaltung des Waschraums in den Blick zu nehmen. Dazu gehören neben den Armaturen und der Ausstattung die Wassermanagementsysteme.
Kaffee, Küche und Kantine
Spülen, Armaturen, Dunstabzüge, Öfen und Kochfelder hat die Division Franke Kitchen Systems in ihrem Portfolio. Dazu liefert das Unternehmen den kompletten Rahmen für die Küchenausstattung – natürlich aus Edelstahl. Das ist wörtlich gemeint: So besteht „Frames by Franke“ einen Edelstahlrahmen, der dafür sorgt, dass Kücheneinbaugeräte wie Grillrost und Spüle oder Dunstabzug und Kochfeld unterschiedlicher Hersteller miteinander harmonieren.
Franke Coffee Systems bietet für „Professionelle Kaffeesysteme“ Geräte an, die bei der Zubereitung auf gelungenes Aroma und ansehnliche Optik gleichermaßen Wert legen.
Produkte für den Alltag
Franke versteht sich nicht als Luxusmarke, sondern produziert in erster Linie Produkte für den täglichen Gebrauch. Durch die Kompetenz im Bereich der Edelstahlverarbeitung sind die Lösungen auf Langlebigkeit und Robustheit ausgelegt. Dabei wird allerdings nicht weniger Wert auf Eleganz und Design gelegt.
Unter dem Stichwort Zukunftsfähigkeit arbeitet man daran, die teils so unterschiedlichen Produkte wie Sanitärarmaturen und Kaffeeautomation sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Im Zeitalter des IoT (Internet of Things) sollen immer mehr der Geräte miteinander kommunizieren und so den Alltag des Menschen erleichtern, indem sie etwa auf anstehende Wartungen hinweisen. Hierfür arbeitet Franke mit Intel zusammen. „Die Zusammenarbeit mit einem der weltweit führenden Technologie-Innovatoren ist für Franke eine großartige Chance, spannende Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Produkte zu entdecken. Damit liefern wir unseren Kunden einen echten Mehrwert“, erklärt Alexander Zschokke abschließend.