Zugbegrenzer
Der Zugbegrenzer „Z 150 S“ von Kutzner + Weber stellt die optimalen Druckverhältnisse in der Abgasanlage sicher, so dass der Abbrand im Wärmeerzeuger bestmöglich verläuft. Die aufgespritzte EPDM-Dichtung verhindert eventuell auftretende Geräusche der Regelscheibe und das Entweichen von z. B. Flugasche. Die Dichtung ist temperatur- sowie kondensatbeständig und die speziell stabilisierte Regelscheibe gewährleistet durch die Auflage auf einem Messerlager eine hohe Regelgenauigkeit. Die Einstellung kann durch das Messinggewicht vorgenommen werden; 1 mm entspricht dabei 1 Pascal Unterdruck. Das Gehäuse wird komplett aus Edelstahl gefertigt.
Das nach DIN 4795 geprüfte Bauteil wird im Bereich des sogenannten Nullpunkts der Abgasanlage montiert. Der „Z 150 S“ wird dann entsprechend dem Mindestzugbedarf der Feuerstätte (Angabe auf dem Typenschild) eingestellt. Der Einstellbereich für den notwendigen Unterdruck der Feuerstätte liegt zwischen 10 und 35 Pa.
Als „ZUK 150 S“ ist der Zugbegrenzer auch mit einer Überdruck- bzw. Explosionsklappe erhältlich. Das Bauteil entspricht der Luftgruppe IV nach DIN 4795, der Grundlage für Prüfung und Zulassung für Zugbegrenzer in Deutschland.
Kutzner + Weber
GmbH & Co. KG,
82216 Maisach,
Tel.: 08141 9570,
E-Mail: ,
ISH 2013: Halle 9.0, Stand B 18 A