Zur aktuellen Norm DIN EN 16282
Einrichtungen in gewerblichen KüchenNach dem Vorliegen von Entwürfen im Jahr 2014 zu Elementen zur Be- und Entlüftung in gewerblichen Küchen liegen sieben aktuelle Blätter (Blatt 1, Blatt 5, Blatt 7, Blatt 8) seit dem Dezember 2017 bzw. schon seit Februar 2017 (Blatt 2, Blatt 3, Blatt 4) vor. Nur für Blatt 6 gilt nach wie vor der Entwurf von November 2014. Die Normen gelten für Lüftungsanlagen in Großküchen, dazugehörigen Bereichen und anderen lebensmittelverarbeitenden Installationen, die für den gewerblichen Bereich bestimmt sind.
Küchen und dazugehörige Bereiche sind spezielle Räume, in denen Speisen zubereitet werden, Geschirr sowie Geräte gewaschen und gesäubert und Lebensmittel gelagert werden. Die Normen gelten nicht für Küchenlüftungsanlagen, die für den Privathaushalt bestimmt sind. Die Anforderungen der Norm müssen durch Besichtigung und/oder Nachmessen geprüft werden. Die Inhalte wurden vollständig durch europäische Festlegungen übernommen, allerdings folgende Änderung vorgenommen: Titel der Normenreihe wurde korrigiert und an den englischen Titel angepasst.
Inhalte der Blätter 1 bis 8
Blatt 1: Allgemeine Anforderungen einschließlich Berechnungsmethoden [1]
Diese Norm legt die allgemeinen Anforderungen, wie z.B. ergonomische Aspekte in Bezug auf die Belüftung der Küche (Temperatur, Luftaspekte, Feuchtigkeit, Lärm usw.), inklusive einer Methode zur Berechnung des Luftvolumenstroms fest.
Die Grundsätze der Küchenlüftung mit Kücheneinteilung, Gestaltungsgrundlagen und ergonomische und hygienische Anforderungen werden prägnant dargelegt.
Die Grundlagen der Dimensionierung und die raumlufttechnischen Anlagen inklusive der Zuluftsysteme werden bestimmt.
Die normativen Anhänge A und B beinhalten eine Tabelle für die Berechnung und eine Darlegung der Luftführung im Raum. Der informative Anhang C enthält Beispielrechnungen.
Blatt 2: Küchenlüftungshauben
Gestaltungs- und Sicherheitsanforderungen [2]
Diese Norm legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Konstruktion, die Installation und den Betrieb von Küchenlüftungshauben fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte.
Die Norm gilt für alle Lüftungshauben, außer denen, die für Küchen im Privathaushalt bestimmt sind.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe, Haubenarten und Bauformen; Bau- und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Anleitungen.
Blatt 3: Küchenlüftungsdecken
Gestaltungs- und Sicherheitsanforderungen [3]
Diese Norm legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Konstruktion, die Installation und den Betrieb von Küchenlüftungsdecken fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte.
Die Norm gilt für alle Lüftungshauben, außer denen, die für Küchen im Privathaushalt bestimmt sind.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe, Deckenarten und Bauformen; Bau- und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Anleitungen; Kennzeichnung.
Blatt 4: Luftdurchlässe
Gestaltungs- und Sicherheitsanforderungen [4]
Diese Norm legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Konstruktion, die Installation und den Betrieb von Luftdurchlässen fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte.
Sie legt die Anforderungen wie Bau- und Funktionsweise einschließlich der technischen Sicherheit, Ergonomie und Hygienemerkmale und deren Prüfung fest.
Die Norm gilt für alle Lüftungshauben, außer denen, die für Küchen im Privathaushalt bestimmt sind.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe; Kennzeichnung; Bau- und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Anleitungen.
Blatt 5: Luftleitungen
Gestaltung und Dimensionierung [5]
Diese Norm legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Konstruktion, die Installation und den Betrieb von Luftleitungen fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe; Bau und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen, Hygieneanforderungen; Installations- und Betriebsanleitung
Blatt 6: Abscheider
Gestaltungs- und Sicherheitsanforderungen [6]
Dieser Normentwurf legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Konstruktion, die Installation und den Betrieb von Abscheidern in Lüftungsanlagen fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte.
Es ist ein Verfahren zur Überprüfung jeder Anforderung festgelegt.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe; Bezeichnung der Abscheider; Bau und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Flammendurchschlag und Effizienz des Abscheiders; Prüfbericht; Produktüberwachung; Aufstellungs- und Bedienungsanleitung; Kennzeichnung.
Blatt 7: Stationäre Feuerlöschanlagen
Einbau und Betrieb [7]
Diese Norm legt die Anforderungen fest und gibt Empfehlungen für die Gestaltung, die Installation, die Prüfung, Wartung und die Sicherheit von Küchenfeuerlöschanlagen in Gebäuden.
Es ist ein Verfahren zur Überprüfung jeder Anforderung festgelegt.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe; Brandgefahr/Brandlast, sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Inspektion und Wartung; Installation; Kennzeichnung.
Blatt 8: Anlagen zur Aerosol- und Aerosolnachbehandlung
Anforderungen und Prüfung [8]
Diese Norm legt die Anforderungen für die Gestaltung, die Installation und den Betrieb von Anlagen zur Aerosol- und Aerosolnachbehandlung fest, einschließlich der technischen Sicherheit, der Ergonomie und hygienischen Aspekte fest.
Inhaltlich werden behandelt: Begriffe; Bezeichnungen; Bau- und Funktionsweise; sicherheitstechnische Anforderungen; Hygieneanforderungen; Anleitungen; Kennzeichnung.
Die normativen Anhänge A bis E behandeln die Aspekte Aerosol- und Aerosolnachbehandlung für UV-Anlagen, Aerosol- und Aerosolnachbehandlung für Corona-Plasma-Anlagen, Aerosol- und Aerosolnachbehandlung für Wassersprüheinrichtungen, Nachbehandlung für mikrobiologische Aerosolabscheider, Katalytische-Photooxidations-Anlage zur Aerosol- und/oder Aerosolnachbehandlung.