Zwei „Vier Sterne Superior“-Hotels

Die Hotelklassifizierung mit Ster­nen erfolgte in Europa bis zum 1. Januar 2010 länderspezifisch. Seitdem gilt das vereinheitlichte Hotelklassifizierungssystem „Ho­tel­stars Union“ in immer mehr europäischen Staaten.

In Deutschland wird die Hotel­klassi­fizierung durch den Deutschen Ho­tel- und Gaststättenverband (DEHOGA) vorgenommen. Die kos­ten­pflichtige Klassifizierung erfolgt freiwillig und gilt jeweils für drei Jahre.

Unter der Schirmherrschaft von „HOTREC – Hotels, Restaurants & Cafés in Europa“, einem Non-Profit-Dachverband der Gastronomiebetriebe wurde ein Katalog von 270 Einzelkriterien erarbeitet, der bei der Sterneverteilung zum Zug kommt und für Hotels in den Län­dern Deutschland, Österreich, Schweden und Tschechien zum Tra­gen kommt. Die Niederlande, Schweiz und Ungarn werden bis 2011 folgen. Verteilt werden die Sterne­klassen eins bis fünf und das zusätz­liche Qualitätsmerkmal Superior (S).

Die Sonderform „Vier Sterne ­Superior“ – zwei Beispiele dafür auf diesen Seiten – gilt für einen Betrieb der Vier-Sterne-Kategorie, der in der Gesamtpunktzahl bereits die Fünf-Sterne-Kategorie ­erreicht, aber die Min­destkriterien für diese Kategorie nicht erreicht, jedoch über ein besonders hohes Maß an Dienstleistungen verzeichnet (www.hotelsterne.de).

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

Wasseraufbereitung im Fünf-Sterne-Hotel

Technik für Bad, Wellness und die Hotelküche

Ein Business-Hotel der 5-Sterne-Klasse wie das Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt/Main hat meist sehr anspruchsvolle Gäste. Für fast alle gehören zu den wichtigsten Forderungen: Eine...

mehr
Ausgabe 12/2018

Kühlen und Heizen im 5-Sterne-Hotel

Komfort und Energieeinsparung

Das Hotel Abi d‘Oru liegt an der Nordküste Sardiniens im Golf von Marinella in der Nähe von Porto Rotondo. Das Hotel wurde 1963 eröffnet und im Jahr 2000 vollständig renoviert. Das Resort...

mehr
Ausgabe 7-8/2014

Komfortable Klimatisierung

Umweltenergie und Lüftung im Vier-Sterne-Superior-Hotel

Im neuen Vier-Sterne-Superior-Hotel Achalm auf dem Reutlinger Hausberg sind 101 Zimmer, ein 350?m² großer Wellnessbereich mit Außenpool, dazu ein 300?m² umfassender Konfe­renz­trakt sowie zwei...

mehr
Ausgabe 10/2011 Das Mövenpick-Hotel Amsterdam City Center

Komfort und Effizienz im Hotel – Teil 1

Sowohl Service als auch Komfort und ein gutes Raumklima sind elementar für jedes Hotel. Doch aller Luxus muss bezahlbar sein, und letztendlich muss das Hotel schwarze Zahlen schreiben, ein...

mehr

Seminarreihe „Das 5-Sterne-Rechenzentrum“

Die Anforderungen an moderne, leistungsstarke und zuverlässige IT-Infrastrukturen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Hochverfügbarkeit und Energieeffizienz, High-Density und Brandschutz...

mehr