Dynamische Drossel
In Regenrückhaltesystemen regulieren häufig statische Drosseln die Abflussmenge. Durch ihre Bauweise verfügen diese meist über eine zur Revision nur schwer erreichbare Blende, und es besteht Verstopfungsgefahr. Einmal eingebaut, lässt sich der Ablaufwert einer statischen Drossel nachträglich nur schwer anpassen. Mit der Lösung „VS-Control extern“ erweitert Graf sein Sortiment für Regenwassermanagement um eine weitere dynamische Drossel in vertikaler Bauweise.
Anhand der Größe der angeschlossenen Flächen, den ortsspezifischen Regendaten und dem behördlich vorgegebenen Ablaufwert dimensionieren die Experten von Graf den Retentionsbehälter und wählen die passende Drosselgröße aus. Mit der dynamischen Drossel können Volumenströme von 2 bis 65 l/s reguliert werden.
Die „VS-Control extern“ besteht aus einem Schachtelement in der Größe DN 400 (Größe S) oder DN 600 (Größe M/L). Gekürzt oder mit dem Graf-VS-Schachtsystem erweitert, kann das Drosselelement stufenlos auf eine Einbautiefe von 985 bis 6.500 mm angepasst werden.