BSW-Solar: Günther Hackl zum neuen Präsidenten gewählt
Neuer Präsident der Solarbranche in DeutschlandDer neue Präsident der Solarbranche in Deutschland heißt Dr. Günther Häckl und kommt von der SMA Solar Technology AG (www.sma.de). Günther Cramer hat sich nicht erneut zur Wahl gestellt, wurde jedoch in Anerkennung seiner Leistungen zum Ehrenpräsidenten ernannt. Dr. Häckl wurde auf der Jahresversammlung des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) (www.solarwirtschaft.de) für die nächsten zwei Jahre gewählt. Er studierte nach einer elektrotechnischen Berufsausbildung in Göttingen Sozialwissenschaften und promovierte 2003 zur Energiepolitik Portugals im Kontext der Europäischen Integration. Seit 2002 ist Häckl bei der SMA Solar Technology AG in unterschiedlichen Führungspositionen tätig.
Günther Häckl will in den nächsten Jahren die Voraussetzungen für einen kraftvollen Ausbau der Solarenergie in Deutschland schaffen und diese zu einer tragenden Säule der Energieversorgung ausbauen.
Bundesumweltminister Peter Altmaier versicherte den Mitgliedern des Bundesverbandes Solarwirtschaft in einer Grußbotschaft dabei seine volle Unterstützung. Altmaier sagte, ihm liege viel daran, dass die Energiewende in Deutschland zum Erfolg geführt werde, dass international etwas Wirksames gegen den Klimawandel unternommen werde. Für all diese Ziele brauche man eine starke Solarwirtschaft in Deutschland, so Altmaier. Er werde deshalb auch in Zukunft den intensiven Dialog mit der Solarbranche führen und alles tun, damit die Branche die aktuellen Schwierigkeiten überwinden könne.