WTT-Expo 2011: Abschlussbericht
Branchenplattform der industriellen Wärme- und KältetechnikDie dreitägige Fachmesse WTT-Expo mit 140 Ausstellern aus 16 Ländern schloss am 29. September 2011 mit 1800 Fachbesuchern aus zehn Ländern ihre Pforten. Damit lag die 4. Auflage der Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik in der Messe Karlsruhe unter den Vorjahreszahlen (2010 waren noch 2500 Besucher erschienen). Dennoch zeigten sich Veranstalter und Aussteller zufrieden mit dem Messeverlauf:
„Wir sind stolz darauf, dass die WTT-Expo als weitere Spezialmesse für Zukunftstechnologien ihren festen Platz innerhalb unseres Portfolios hat“, erklärte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
„Für uns ist die WTT-Expo gut gelaufen. Wir hatten viele interessante Neukontakte an unserem Stand, die gut vorinformiert waren. Wir sind hier richtig, die WTT-Expo ist unsere Plattform“, bestätigt Marcel Schieskow, HTA WärmeRückgewinnung, das Messekonzept. Ähnlicher Meinung ist Udo Blume, PTD Business Developement Manager, Alfa Laval Mid Europe GmbH: „Wir hatten qualifizierte und interessante Kontakte an unserem Stand. Die Organisation der Messe war perfekt.“
Die Aussteller schätzen die WTT-Expo als Branchenplattform mit einer sehr hohen Qualität der Fachbesucher. 80 % der Aussteller befürworten das produktbezogene Messekonzept der WTT-Expo. Etwas geringer war die positive Resonanz der Besucher, von denen aber immerhin 70 % mit ihrem Messebesuch zufrieden waren. Ihre Ziele waren in erster Linie, Kontakte aufzubauen und zu pflegen, sich über Neuheiten sowie die Produkte und Dienstleistungen zu informieren.
Große Resonanz beim fachlichen Rahmenprogramm
Auf der Fachschau „Industriehallenheizsysteme“, die erstmals im Rahmen der WTT-Expo durchgeführt wurde, präsentierten sich Marktführer der Branche. Für die kommende Veranstaltung soll dieser Bereich noch weiter ausgebaut werden. Starker Zuspruch war auch beim Rahmenprogramm zu verzeichnen. 37 % der Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, sich intensiv durch das Fachprogramm zu informieren.
Ein großer Erfolg war die die Vortragsreihe „Moderne Hallengebäude – ein wichtiger Markt für energieeffiziente Systeme“, in deren Rahmen Prof. Bert Oschatz, ITG Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden, erste Ergebnisse der Studie zu dezentralen Hallenheizsystemen, die Grundlagen für eine korrekte energetische Bewertung von Hallengebäuden und deren Heizsystemen liefern, präsentierte.
Die nächste WTT-Expo findet wieder im September 2013 in der Messe Karlsruhe statt. Weitere Informationen unter: www.wtt-expo.com.